Wie kann Wohnen schöner, praktischer und bestenfalls auch nachhaltiger werden? Beim "Pure Talents Contest 2020" waren junge Designer aus aller Welt aufgerufen, ihre besten Ideen einzureichen, um sie auf der Möbelmesse "imm cologne" zu präsentieren.
Aus mehr als 800 internationalen Produkteinreichungen wählte die Jury 20 Prototypen aus, die von ihren Erfindern auf der Messe ausgestellt werden dürfen. Darunter befinden sich clevere Sitzmöbel ebenso wie Lampen-Ideen und neuartige Staubsauger. Der Nachwuchswettbewerb richtete sich an Designstudenten und Absolventen, deren Abschluss maximal drei Jahre zurückliegt.
Viele der Beiträge im aktuellen Wettbewerb kommen weniger glamourös daher, sondern setzen den Fokus auf praxisnahe, alltagstaugliche und nachhaltige Alternativen, wie die Jury betont. "Vielleicht liegt es an den unsicheren Zeiten, in denen wir leben, dass auch die Designs der jungen Leute weniger experimentell und dafür beständiger und seriöser sind", sagt Jurorin Suvi Saloniemi. Die Gewinner des Wettbewerbs zeigt unsere Fotostrecke.