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Preiskrieg der Discounter: Aldi senkt Preise für Frühstücksprodukte

Der knallharte Preiskrieg der Lebensmittel-Discounter geht in die nächste Runde: Marktführer Aldi senkt die Preise für Frühstücksprodukte. Der restliche Einzelhandel dürfte nachziehen.

Deutschlands größter Lebensmittel-Discounter Aldi muss sich zunehmend im Wettbewerb mit der Konkurrenz behaupten und legt nun wieder kräftig nach: Der Marktführer senkte am Samstag die Preise für verschiedene Frühstücksprodukte wie Cerealien, Müsli und Joghurt um bis zu 10 Cent. Aldi gebe damit erzielte Ersparnisse an die Kunden weiter, betonte das Unternehmen. Der Konkurrent Norma zog prompt nach: Die Nürnberger teilten mit, unter anderem für verschiedene Müslisorten und Müsliriegel ab sofort ebenfalls 10 Cent weniger zu verlangen.

Die Preissenkungen von Aldi dürften Auswirkungen auf den gesamten Einzelhandel haben. Denn viele Anbieter orientieren sich im Preiseinstiegsbereich am Discount-Marktführer. Erst vor einer Woche #link;http://www.stern.de/wirtschaft/news/aldi-senkt-die-preise-der-knallharte-preiskrieg-der-discounter-2082547.html;hatte Aldi die Preise für Eier, Instant-Kaffee und Instant-Tee gesenkt#. Mehrere Ketten zogen daraufhin unverzüglich nach. Auch Norma erklärte am Samstag, man gebe Einkaufsvorteile an die Kunden weiter.

Für Aldi ist es zurzeit wichtig, Preissignale zu setzen. Denn immer häufiger sieht sich der Marktführer durch Wettbewerber herausgefordert. So unterbieten Rivalen wie Lidl oder Rewe immer wieder mit Sonderangeboten die Aldi-Dauerpreise und kratzen damit am Billig-Image des Unternehmens. Die Supermarktkette Real startete vor einigen Monaten sogar eine Billig-Eigenmarke, die erklärtermaßen Aldi, Lidl und Co. preislich nicht nur Paroli bieten, sondern sie sogar unterbieten soll. Dabei muss der Kunde allerdings auch Abstriche bei der Qualität hinnehmen.

kis/DPA / DPA
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