HOME

RANKING: Die wertvollsten Marken der Welt

Bemerkenswert ist, dass sich in die Top Ten der wertvollsten Marken der Welt nur ein einziges, nicht-amerikanisches Unternehmen geschlichen hat.

Marken verpflichten: Die Jeans sind natürlich von Levis, das T-Shirt von Hugo Boss Marken machen was her. Von Cola über IBM zu Nokia. Ihr Name steht für Qualität. Aber welche Marke ist die wertvollste in der Welt?

Das US-Magazin BusinessWeek hat ein Modell entwickelt, mit dem diese Frage beantwortet werden kann. Drei Kriterien mussten die Unternehmen dabei erfüllen: weltweit tätig sein; 20% ihrer Produkte im Ausland absetzen und ihre Unternehmensdaten offen legen.

Anhand dessen wurde für die Konzerne der Marktwert errechnet und die Entwicklungsperspektiven geschätzt.

Klar dominierend sind die Amerikaner. Nur ein ausländische Unternehmen, der finnische Handyhersteller Nokia, konnte sich in die Top 10 der wertvollsten Marken einschleichen. Coca Cola führt die Hitliste an gefolgt von Microsoft. Auch Disney und ? wen wundert?s ? McDonald sind in der Spitzenklasse vertreten.

Sohad Khaldi

Themen in diesem Artikel