Segelsport BMW ist nicht mehr Hauptsponsor der Kieler Woche

Die Kieler Woche bekommt einen neuen Hauptsponsor. Die Stadt bestätigte am Dienstag einen Bericht der Zeitung "Die Welt" (Mittwoch), wonach sich BMW zurückzieht. Der Münchner Autobauer habe sich "sehr befremdlich" über die Verhandlungsführung der Kieler Woche Marketing GmbH geäußert, zitiert das Blatt aus einem Schreiben.

Die Kieler Woche bekommt einen neuen Hauptsponsor. Die Stadt bestätigte am Dienstag einen Bericht der Zeitung "Die Welt" (Mittwoch), wonach sich BMW zurückzieht. Der Münchner Autobauer habe sich "sehr befremdlich" über die Verhandlungsführung der Kieler Woche Marketing GmbH geäußert, zitiert das Blatt aus einem Schreiben. "Die BMW AG hatte eine vertraglich garantierte Option, ihre Zusammenarbeit mit der Kieler Woche fortzusetzen", sagte Kiels Pressesprecher Tim Holborn.

Die Möglichkeit, den Vertrag frühzeitig um drei Jahre zu verlängern, habe BMW ungenutzt gelassen. Nach dpa-Informationen zeichnet sich ab, dass nun Audi Hauptsponsor wird. Die Gespräche seien auf einem guten Weg, hieß es.

BMW war seit sieben Jahren Hauptsponsor bei dem größten Segelsportereignis der Welt. Der Autobauer investierte nach Angaben der Zeitung in den vergangenen Jahren per anno einen mittleren sechsstelligen Betrag in die Segelwoche.

DPA
DPA