Wegen grundlegender Interessen- und Auffassungsunterschiede haben Gruner + Jahr und drei weitere Verlage ihre Mitgliedschaft im Fachverband Publikumszeitschriften des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) gekündigt.
Die Troika beim Zeitschriftenkonzern Gruner+Jahr ist Geschichte. Aus dem bisherigen Vorstand bleibt nur Julia Jäkel - und wird die neue Nummer eins. Sie will dem Verlag eine neue Orientierung geben.
Nach wochenlangen Auseinandersetzungen zwischen Stefan Aust und dem "Spiegel" konnten die Rechtsstreitigkeiten nun ohne Gerichtsverhandlung beigelegt werden. Kündigung, Klage, Freistellung - hat das Nachrichtenmagazin seinen Ex-Chefredakteur nun mit einer Abfindung in Millionenhöhe zum Einlenken gebracht?
Das war's dann: Die mächtige Mitarbeiter KG des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" hat Chefredakteur Stefan Aust fallen gelassen. Der Vertrag von Aust endet damit am 31. Dezember 2008. In der Branche werden bereits eifrig Nachfolger gehandelt.
Die Axel Springer AG und der Spiegel-Verlag haben beschlossen, ihre sämtlichen Print- und Online-Titel wieder auf die alte Rechtschreibung umzustellen. Sie halten die Rechtschreibreform für gescheitert.