Wie wurden die Unternehmen ermittelt?
Untersuchung:
Konzipiert hat die Studie die Redaktion zusammen mit einer wissenschaftlichen Beirätin und Spezialisten der Personalmarketingagentur Territory Embrace, die wie der stern zu Gruner + Jahr gehört. Gegenstand waren die Unternehmen, nicht die von ihnen ange-botenen Produkte und Dienstleistungen.
Angesichts des Wandels der Wirtschaft und der Herausforderungen durch die Corona-Krise ist die Digitalisierung für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen von besonderer Bedeutung. Entsprechend lag bei diesem Aspekt in diesem Jahr der Schwerpunkt der Studie.

Beraterin dabei war Prof. Dr. Irene Bertschek, Leiterin des Forschungsbereichs "Digitale Ökonomie" am Mannheimer ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. Über den stern, Newsletter und mehrere Tausend Briefe bzw. Mails wurden Unternehmen zur Teilnahme aufgerufen. 156 Firmen haben den 16-seitigen Bogen mit 60 Fragen beantwortet. Dabei wurden Fakten erhoben, aber auch Selbsteinschätzungen. Teilnehmen durften auch Organisationen und Körperschaften, die sich selbst als Unternehmen verstehen.
Bewertung:
Die Untersuchung gliedert sich in drei Bereiche: "Strategie und Stellenwert"; "Prozesse und Produkte" sowie "Innovation und Qualifizierung". Alle drei Bereiche werden mit 33 Prozent gleich gewichtet. Das Bewertungsschema war den Teilnehmern unbekannt. Die Ergebnisse wurden für jede Dimension auf eine Skala von ein bis fünf Punkten umgerechnet.

Der Durchschnitt ergibt die Gesamtbewertung.
bis 1,4 Punkte: ein Stern
1,5 bis 2,4 Punkte: zwei Sterne
2,5 bis 3,4 Punkte: drei Sterne
3,5 bis 4,4 Punkte: vier Sterne
ab 4,5 Punkte: fünf Sterne
Veröffentlicht werden 109 Unternehmen, die vier oder fünf Sterne erreicht haben.
