Wie jedes Jahr erhöhen die privaten Krankenversicherungen die Versicherungsbeiträge. Deshalb ziehen häufig viele privat Versicherte den Versicherungswechsel in Betracht. Doch hiervon ist abzuraten. Zum einen geht die angesparte Altersrückstellung verloren und zum anderen verlangt das neue Versicherungsunternehmen Risikozuschläge für bestehende Erkrankungen.
Eine Alternative ist, nicht den Versicherer zu wechseln, sondern bei seinem Versicherer die beitragsgünstigere Tarifkonstellation zu ermitteln und eine Tarifumstellung zu beantragen. Der privat Versicherte hat dabei sogar ein Recht (§178, Abs. f , VVG) auf eine Tarifumstellung, ohne hierbei Leistungseinschränkungen hinzunehmen. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die Versicherungen kein besonders großes Interesse haben, die optimale Tarifumstellung anzubieten, da ihnen Beiträge verloren gehen.
Das Siegburger Unternehmen FSS-online bietet seit einiger Zeit für privat Versicherte die PKV-Beitragsoptimierung im Internet an. Jetzt zieht das Unternehmen eine Zwischenbilanz: Von Mai bis Dezember 2000 analysierte FSS-online 807 Verträge. Die durchschnittliche jährliche Beitragsersparnis betrug je Vertrag 1046,- DM. Das Konzept, viele Hinweise und Tipps zu dem Thema PKV-Optimierung ist im Internet unter fss-online.de zu finden.