Dieses Zeitraffer-Video nimmt uns mit auf eine ganz besondere Reise. Im Gegensatz zu den klassischen Zeitrafferaufnahmen, für die Kameras stundenlang auf einem Stativ fixiert wurden, beginnt diese mit einem Raketenstart und schießt den Betrachter in die Erdumlaufbahn.
Aus der Perspektive eines Astronauten sehen wir hinab auf die Erde. Doch spulen sich die Bilder auf den meist nächtlichen Heimatplaneten nicht in Echtzeit ab, denn die Eindrücke sind extrem beschleunigt: Die Erde rotiert unter uns - und über uns der Sternenhimmel.
Der Kalifornier Gus Winkelman hat bei seinem Film "Endless Journey" auf frei zugängliches Bild- und Videomaterial der Nasa zurückgegriffen, es neu zusammengestellt und mit mehreren Audiospuren unterlegt.
So hört man zu Beginn Ausschnitte aus der berühmten Rede von Präsident John F. Kennedy an der Rice University in Houston, Texas, aus dem Jahr 1962, die mit dem Satz "We choose to go to the moon" beginnt. Winkelman kombiniert später die faszinierenden Bilder seines dreiminütigen Clips mit dem Funksprecherverkehr zahlreicher Apollo- und ISS-Missionen und dem satten Sound des Songs "Cosmos" des jungen Norwegers Jacoo.