BGA

Artikel zu: BGA

Container im Hamburger Hafen

Deutsche Exporte zu Jahresbeginn gesunken - Ausfuhren in USA aber wieder gestiegen

Deutschlands Außenhandel ist schwach ins Jahr gestartet: Die Exporte sanken im Vergleich zum Dezember um 2,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte. Verantwortlich war ein deutliches Minus bei Lieferungen in andere EU-Staaten - die Exporte in die USA zogen dagegen wieder an. Der Außenhandelsverband warnte auch mit Blick auf den Iran-Krieg vor zunehmenden Risiken.
Container am Hafen von Miami

Außenhandelsverband erwartet Aus für Zoll-Deal zwischen EU und USA 

Nach dem höchstrichterlichen Urteil zur Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump rechnet der Außenhandelsverband BGA damit, dass das Zoll-Abkommen zwischen der EU und den USA in der jetzigen Form keinen Bestand mehr haben wird. BGA-Präsident Dirk Jandura sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Dienstag auf eine entsprechende Frage: "Ja, infolge des Urteils ist das Abkommen zwischen EU und USA politisch faktisch hinfällig."
Container im Hamburger Hafen

Trumps Zollpolitik: Deutsche Exporte in die USA eingebrochen

Die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump belastet die deutsche Exportwirtschaft spürbar: Im vergangenen Jahr brachen die Ausfuhren um mehr als neun Prozent ein, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Dieser Rückgang sei "schmerzhaft für beide Seiten", kommentierte der Außenhandelsverband BGA. Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) erwartet auch künftig eine schwache Entwicklung - der US-Markt sei "zum Risikogeschäft mutiert".
Älteres Paar am Meer

"Schwerer Fehler": Wirtschaftsverbände fordern Stopp der Rentenpläne

Wirtschaftsverbände machen gegen das geplante Rentenpaket der schwarz-roten Bundesregierung mobil. In einem am Donnerstag vorgestellten offenen Brief forderten mehr als 30 Verbände die Spitzen der Koalitionsfraktionen auf, das Paket im Bundestag zu stoppen. Die Verabschiedung des Rentenpakets wäre ein "schwerer politischer und ökonomischer Fehler" und würde den Bundeshaushalt und kommende Generationen "mit einer finanzpolitischen Hypothek historischen Ausmaßes belasten", heißt es in dem Schreiben.