24. März 2013, 18:46 Uhr

NDR-Mitarbeiterin hat Zweifel am Beitrag

Ist die neue Rundfunkabgabe verfassungskonform? Mit dieser Frage hat sich eine NDR-Mitarbeiterin in ihrer Doktorarbeit befasst. Das Urteil dürfte ihrem Arbeitgeber nicht schmecken.

NDR, Rundfunkbeitrag, Anna Terschüren

Ist der neue Rundfunkbeitrag verfassungsgemäß? Zumindest eine NDR-Mitarbeiterin hat daran ihre Zweifel.©

Ausgerechnet eine NDR-Mitarbeiterin kommt laut "Spiegel"-Bericht in ihrer Doktorarbeit zum Ergebnis, dass der Rundfunkbeitrag verfassungswidrig ist. Die Abgabe sei in vielerlei Hinsicht "gleichheitswidrig", zitiert das Nachrichtenmagazin in seiner neuen Ausgabe aus der Dissertation von Anna Terschüren über die "Reform der Rundfunkfinanzierung in Deutschland". Die Autorin halte die Haushaltsabgabe in Höhe von 17,98 Euro im Monat für eine Steuer. Zudem verstoße der Beitrag gegen die Finanzverfassung. Terschüren selbst war am Sonntag zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Eine NDR-Sprecherin bestätigte am Sonntag, dass Terschüren beim Sender in der Hauptabteilung Finanzen arbeitet. "Frau Terschüren als studierte Betriebswirtin befasst sich bei ihrer Tätigkeit im NDR nicht mit beitragsrechtlichen Fragen. Neue Erkenntnisse scheint ihre Dissertation nicht erbracht zu haben." Weiter betonte die Sprecherin: "Der NDR beziehungsweise die ARD halten das neue Beitragsmodell ebenso wie die Länder für verfassungskonform." Der Sender vertraue dabei auch auf die Expertise des Staatsrechtlers Paul Kirchhof.

che/DPA
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Initiativen gegen Rundfunkbeitrag Genug GEmotZt!

Tausende GEZ-Gegner wollen am Samstag gegen den neuen Rundfunkbeitrag protestieren. Der Gebühren-Hass hat dabei längst ideologische Züge angenommen und geht komplett an der eigentlichen Frage vorbei.

Streit um Rundfunkgebühr Köln will doch zahlen - aber so wie 2012

Die Stadt Köln gibt ihre Totalverweigerung gegenüber der neuen Rundfunkgebühr auf. Die Einigung mit dem WDR sieht vor, jetzt doch zu zahlen - allerdings zunächst zu den alten Konditionen.

Verstoß gegen das Grundgesetz Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig

Muss der neue Rundfunkbeitrag wieder gestoppt werden? Ein Gutachten stellt fest: Er verstößt gegen das Grundgesetz. Außerdem hätten die Bundesländer ihn in dieser Form gar nicht beschließen dürfen.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!
 
 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!