Streiks: In diesen Ländern wird am meisten gestreikt
StreiksIn diesen Ländern wird am meisten gestreikt
capital
von
Nina Jerzy
#10 Niederlande
In den meisten Ländern der OECD wird extrem viel weniger gestreikt als in den 1980er-Jahren – nicht so aber in den Niederlanden. Allerdings scheinen die Konflikte zwischen Unternehmen und Gewerkschaften dort schon immer milde verlaufen zu sein. Das legt jedenfalls eine Auswertung des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) nahe. Es hat die Streikintensität in 25 Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) seit 1980 untersucht. Die Niederlande kamen für die Zeit von 2020 bis 2024 mit durchschnittlich 15 verlorenen Arbeitstagen je 1000 Beschäftigten auf Platz zehn. Von 1980 bis 1989 hatte der Wert nur wenig höher bei 13 Tagen gelegen. Das produzierende Gewerbe lag zuletzt bei 21 Streiktagen, Dienstleistungen bei lediglich vier Tagen
Auch wenn der Streik im öffentlichen Nahverkehr etwas anderes nahelegt, wird heutzutage weniger gestreikt als in den 1980er-Jahren. Das zeigt ein Vergleich der Länder.
Capital ist eine Partnermarke des stern. Ausgewählte Inhalte können Sie mit Ihrem stern+ Abo sehen. Mehr aus Capital finden Sie auf www.stern.de/capital.