Social-Media-Hype Detox-Trend: Wie gesund ist die Parasitenkur von Heidi Klum wirklich?

Die Parasitenkur von Heidi Klum fühlte sich nach eigenen Angaben zwar gut an, lieferte aber keine weiteren Ergebnisse.
Die Parasitenkur von Heidi Klum fühlte sich nach eigenen Angaben zwar gut an, lieferte aber keine weiteren Ergebnisse.
© 2025 Getty Images/Monica Schipper
Heidi Klum hat kürzlich eine sogenannte Parasitenkur abgeschlossen. In den sozialen Medien liegt solches "Parasite Cleanse" voll im Trend. Doch Medizinerinnen und Mediziner sehen darin Risiken für die Gesundheit.

Auf sozialen Medien wie TikTok oder Instagram wird zurzeit das "Parasite Cleanse" (Parasitenkur) gehyped. Auch Heidi Klum postete im Sommer auf Instagram, dass sie Parasite Cleanse mache. Gegenüber dem "People"-Magazin verkündete Heidi Klum nun positive Erfahrungen mit der Kur, die sie und ihr Ehemann Tom Kaulitz durchgeführt haben. Zwar konnte sie keine messbaren Ergebnisse feststellen, doch die Kur habe sich einfach gut angefühlt. Doch hat die Kur überhaupt einen gesundheitlichen Nutzen? Medizinerinnen und Mediziner sind skeptisch und betonen die Risiken.

Darum hat Heidi Klum Parasite Cleanse gemacht

2019 hatte sich Heidi Klum im Urlaub in Mexiko tatsächlich einen Parasiten eingefangen, und zwar Kryptosporidien. Eine Infektion damit heilt meist nach wenigen Wochen von alleine aus. Einen konkreten Anlass für das Parasite Cleanse in diesem Jahr gab es aber nicht. Sie erklärte, gegenüber dem "People"-Magazin: "Ich habe gehört, dass man das einmal im Jahr machen soll und ich habe es noch nie ausprobiert."

So funktioniert Parasite Cleanse

Parasite Cleanse ist eine Kur für den Darm, bei der angeblich Parasiten und Metalle aus dem Körper gespült werden sollen. Nebenbei soll das noch zu einem positiven Körpergefühl und mehr Energie führen. Zunächst muss der Darm gereinigt werden, etwa mit Glaubersalz. Danach soll das Trinken von Kräutermischungen die Parasiten aus dem Körper spülen. Diese Kräutermischungen bestehen etwa aus Kurkuma, Schwarzwalnuss, Papaya-Kerne oder Knoblauch. Heidi Klum hat vor allem auf Papaya-Kerne und Nelken gesetzt. Die Kräutermischungen lassen sich auch in Tablettenform verabreichen. Wie die 52-Jährige jedoch gegenüber dem "People"-Magazin erklärte, weiß sie gar nicht, ob die Kur überhaupt etwas bewirkte. Es habe sich jedoch gut angefühlt.

Medizinerinnen und Mediziner raten von Parasite Cleanse ab

Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es jedoch keine Belege dafür, dass Parasite Cleanse einen gesundheitlichen Nutzen für ansonsten gesunde Menschen hat. Jedoch können solche Kuren zu Darmbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Durchfällen führen, was oft starken Flüssigkeitsverlust bedeutet, der wiederum zu Kreislaufproblemen führen kann. Bei Vorerkrankungen kann das im schlimmsten Fall Komplikationen verursachen

Ohne, dass eine Ärztin oder ein Arzt einen Parasiten diagnostiziert haben, sollte keine Kur gegen Parasiten begonnen werden. Nur Medizinerinnen und Mediziner können eine passende Therapie bei einem Parasitenbefall anordnen und entsprechende Medikamente verschreiben. Denn Parasit ist nicht gleich Parasit. Ein Allround-Mittel, das gegen alle Parasiten wirkt, gibt es nicht. Die Therapie muss an den jeweiligen Parasiten angepasst werden. Wie das "People"-Magazin schreibt, rät auch Beth Czerwony, Ernährungsberaterin der Cleveland Clinic, von solchen Kuren ab: "Ich hoffe wirklich, dass solche Kuren nicht populär werden. Es gibt keine medizinischen Belege und sie haben gesundheitliche Risiken."

TELESCHAU

Mehr zum Thema