Und was willst du mal werden, wenn du groß bist?" Spätestens ab der ersten Klasse werden Kinder mit dieser Frage genervt. Oft wandelt sich der Wunsch im Laufe der Jahre von Prinzessin zu Lehrerin zu Topmodel. Das Marktforschungsinstitut Trendence fragt seit 1999 Schüler, bei welchen Firmen sie später mal arbeiten möchten. Den ersten Platz belegt auch 2014 wieder die Polizei. Sowohl Jungs als auch Mädchen können sich gut vorstellen, später mal Polizist zu werden. Befragt wurden 12.000 Schüler von der achten Klasse bis zum Abitur.
Uniformen scheinen in zu sein: Auf Platz zwei des Rankings folgt die Bundeswehr. Die hat gerade bei den Mädchen stark gewonnen: 8,4 Prozent der befragten Schülerinnen wollen später bei der Bundeswehr arbeiten, im Jahr 2013 waren es laut der "Welt am Sonntag" noch 6,4 Prozent.
In der Top Ten der beliebtesten Arbeitgeber finden sich mit BMW, Audi, Porsche und Mercedes drei Automobilkonzerne. Neu in die "Top 100 Liste" schafften es übrigens die Diakonie und die Caritas - und die Modekette Primark.