HOME

Kleines Mädchen mit ungewöhnlichem Hobby: Erst zehn Jahre alt und schon Mathematikstudentin

Sie wollte ja schon mit sieben Jahren anfangen, das war ihrer Mutter aber zu früh: Esther Okade studiert an einer britischen Fernuniversität Mathematik - mit gerade einmal zehn Jahren.

Mathe ist für viele Kinder nicht gerade ihr Lieblingsfach

Mathe ist für viele Kinder nicht gerade ihr Lieblingsfach

Mit vier Jahren fing sie an, sich mit quadratischen Gleichungen und Algebra zu beschäftigen. Jetzt, mit zehn Jahren, studiert Esther Okade Mathematik. Sie lebt mit ihrer Familie in Walsall, einer Stadt mitten in England, und ist eine der jüngsten Studentinnen in ganz Großbritannien. Esther studiert an einer Fernuniversität und ist die beste in ihrem Semester - als Einzige hat sie bisher in keiner Arbeit einen Fehler gemacht.

"Es ist sehr interessant, genau die Art von Mathematik, die ich liebe", erzählte Esther CNN. "Es ist höhere Mathematik - Theorien, komplexe Zahlen und all das Zeug." Drei Jahre hat sie ihrer Mutter damit in den Ohren gelegen, bis diese endlich ihre Zustimmung zu einem Studium gab. In zwei Jahren möchte Esther ihre Kurse abgeschlossen haben, mit 15 will sie ihre eigene Bank eröffnen, "weil ich Zahlen und Menschen mag und eine Bank ist eine tolle Möglichkeit, um Menschen zu helfen".

In ihrer Familie ist Esther nicht das einzige Genie: Ihr sechsjähriger Bruder legt im Sommer seine Abiturprüfungen ab ...

vim
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity