"Gladiator"-Darsteller Russell Crowe muss sich künftig in der Arena der Ehe bewähren: Im engsten Familien- und Freundeskreis gab der Oscar-Preisträger just zu seinem 39. Geburtstag am Montag seiner Langzeit-Freundin Danielle Spencer (32) das Ja-Wort - in einer eigens für den Anlass gebauten Kapelle auf Crowes Anwesen an der australischen Ostküste. Für beide ist es die erste Hochzeit. "Wir erwarten, auch Kinder zu haben", verriet der Filmstar.
Sonst eher für bisweilen handfeste Rüpeleien bekannt, gab sich Crowe an seinem Hochzeitstag äußerst bürgerlich: Die Vermählung vollzog ein Bischof, Brautjungfern und das Australische Kammerorchester gaben den Rahmen. Der Schauspieler trat im Armani-Frack vor den Altar, wie australische Medien meldeten.
Den Eltern eine öffentliche Hochzeit schuldig
In einem Interview hatte der Schauspieler zuvor die wahren Gründe für die Hochzeit enthüllt. "Da wir beide schon etwas älter sind, waren wir unseren Eltern eine öffentliche Heirat schuldig", sagte Crowe der Zeitung "Sun Herald". Seine Mutter habe darauf gehofft, seit er 16 Jahre alt gewesen sei. "Wir hatten die Wahl zwischen einfach Durchbrennen oder eben so etwas wie das hier."
Star-Aufgebot blieb aus
Prominenten-Jäger wurden während der Feier in Coffs Harbour, die als größtes gesellschaftliches Ereignis des Jahres in Australien gilt, allerdings enttäuscht. Spekulationen, dass Musiker Sting, Desinger Giorgio Armani oder Nicole Kidman zur Hochzeitsgesellschaft zählen könnten, bewahrheiteten sich nicht. Die Paparazzi konnten sich allenfalls für Hollywood-Regisseur Ridley Scott begeistern, der dem Historien-Epos "Gladiator" zum Welterfolg verholfen hatte.
Bereits drei Tage vor der Hochzeit in der umgerechnet rund 222.000 Euro teuren Hochzeitskapelle hatten die etwa 80 Gäste dem Ereignis entgegengefeiert. Crowe, der auch einmal mit der Schauspielerin Meg Ryan ("Harry and Sally") zusammen war, verbrachte den Abend vor der Hochzeit mit ein paar Bier unter Freunden, während seine Zukünftige einen rauschenden Polterabend mit Tanz, Champagner und Meeresfrüchten bis in die Nacht feierte. Bei den Feierlichkeiten standen neben einem Prominenten-Cricketspiel auch ein Auftritt von Crowes eigener Rockband "30 Odd Foot of Grunts" auf dem Programm.