HOME

Retro-Kochbuch: Salvador Dalí bittet zu Tisch

Salvador Dalí ist vor allem bekannt für seine surrealistischen Gemälde. Aber in den 70er Jahren war Dalí  auch für seine ausschweifenden Dinner-Partys berüchtigt. Er brachte sogar ein Kochbuch heraus, das jetzt – 40 Jahre später – wieder erhältlich ist.

Das Kochbuch von Salvador Dalí ist genauso skurril wie man es von ihm erwarten würde.

Das Kochbuch von Salvador Dalí ist genauso skurril wie man es von ihm erwarten würde.

Salvador Dalí zählt zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts. Wer an den Spanier denkt, dem fallen sofort die surrealistischen Gemälde ein, die wie Abbildungen einer Traumwelt wirken: schmelzende Uhren, Krücken und brennende Giraffen – sie wurden Erkennungsmerkmale in Dalís Malerei. Aber er war nicht nur Künstler, sondern auch ein wahrer Genießer. Gutes Essen hatte es ihm so sehr angetan, dass er 1973 ein eigenes Kochbuch veröffentlichte. Er nannte es "Les Diners de Gala", "Die Diners mit Gala" und ist nach seiner Ehefrau Gala benannt. 

Das Besondere an dem Kochbuch: Es wurde nur einmal gedruckt, rund 400 Exemplare. Bis jetzt! Der Taschen-Verlag hat sich dem Buch noch einmal angenommen – und erstmals nach 40 Jahren gibt es frisch gedruckte Exemplare von Dalís skurrilen Dinner-Partys inklusive Rezepte.

Salvador Dalís Kochbuch ist nichts für Kalorienzähler

Der Verlag hat sich dazu entschieden, das Kochbuch mit all seinen verrückten Details und in seiner wundervollen Pracht wieder aufzulegen. Es ist genauso seltsam wie man es von Dalí erwarten würde. Die 136 Rezepte sind von den legendären Abendessen inspiriert, die Dalí und seine Frau für Gäste gegeben haben. In diesem Kochbuch findet man Rezepte für Frosch-Pastete oder Kalbskotletts gefüllt mit Schnecken – natürlich begleitet von passenden surrealistischen Illustrationen von Dalí höchst persönlich.

Das Kochbuch ist in zwölf Kapitel unterteilt, auch in eines das aphrodisierende Gerichte aufführt. Dalí hat sogar selbst eine Empfehlung ausgesprochen, für wen dieses Buch geeignet ist: "Wir möchten Sie von vornherein warnen: Die 'Gala-Diners' sind in Bild und Wort einzig den Freuden des Gaumens gewidmet. (...) Sollten Sie ein Jünger jener Kalorienwieger und -wäger sein, die die Freuden des Mahles in Strafen verwandeln, so schließen Sie dieses Buch sofort: Es ist viel zu lebendig, viel zu aggressiv und viel zu herausfordernd für Sie."

Lassen Sie sich auf den folgenden Seiten von Dalís Rezepten inspirieren.

dsw
Themen in diesem Artikel
Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg