Reise durchs Reich
Traditionell stellt sich der neue Monarch in allen Landesteilen des Vereinigten Königreichs vor. Nach der Trauerzeit wird er die 14 Länder besuchen, deren Staatsoberhaupt er außerdem ist, allen voran Kanada und Australien.
Audienzen
Ab sofort hält Charles die wöchentliche Audienz mit der Regierungschefin ab. Der König hat laut Verfassung das Recht, von der Premierministerin in wichtigen politischen Entscheidungen gehört zu werden und ihr Rat zu erteilen.

Ehrungen
Charles wird zu bestimmten Anlässen wie seinem 74. Geburtstag am 14. November auf Vorschlag der Premierministerin Personen des öffentlichen Lebens mit dem Ritterschlag ehren. Bürgern, die ihm persönlich besondere Dienste erwiesen haben, kann er Verdienstorden wie den Royal Victorian Order verleihen, oder er kann sie in den Hosenbandorden aufnehmen.

Wollen Sie nichts mehr vom stern verpassen?
Persönlich, kompetent und unterhaltsam: Chefredakteur Gregor Peter Schmitz sendet Ihnen jeden Mittwoch in einem kostenlosen Newsletter die wichtigsten Inhalte aus der stern-Redaktion und ordnet ein, worüber Deutschland spricht. Hier geht es zur Registrierung.
Commonwealth
Die Stellung als Oberhaupt unter den Lenkern dieses Staatenverbunds aus 56 ehemaligen britischen Kolonien hat Charles III nicht von seiner Mutter geerbt. Aber die Queen hatte 2018 dafür gesorgt, dass ihr ältester Sohn ihr auch hier nachfolgen würde. Beim nächsten Commonwealth-Gipfel wird er in diesem Amt eingeführt.
Investitur des Prince of Wales
Der neue König hat seinen Sohn und Thronfolger William zum Prince of Wales ernannt, wie es seit Jahrhunderten Tradition ist. Die Einsetzungszeremonie steht noch aus.
Krönung
Der oberste höfische Zeremonienmeister, der Herzog von Norfolk, bereitet diesen religiösen und staatlichen Akt vor. Den Zeitpunkt bestimmt das Königshaus selbst. In der Westminster Abbey legt der Souverän den Krönungseid ab. Anschließend salbt, segnet und weiht ihn der Erzbischof von Canterbury. Der Erzbischof übergibt den Reichsapfel und das Zepter, dann setzt er dem Souverän die prächtige Krone des heiligen Edward auf. Nach der Huldigung durch den Kirchenfürsten und die anwesenden hochrangigen Persönlichkeiten wird das Heilige Abendmahl gefeiert. Königin Camilla wird mit Charles zusammen gekrönt, wohl mit der Krone, die 1937 Charles’ Großmutter, "Queen Mum", aufgesetzt wurde.