Xavier Bettel und sein Ehemann Luxemburgs Staatschef bekam seinen Antrag auf dem USB-Stick

Der luxemburgische Ministerpräsident Xavier Bettel hält seines Ehemanns Gauthier Destenay an der Hand, beide tragen Anzüge.
Der luxemburgische Ministerpräsident Xavier Bettel hat seinen langjährigen Freund Gauthier Destenay geheiratet
© Francois Lenoir/Reuters
Im Mai hat Luxemburgs Staatschef Xavier Bettel seinen Mann geheiratet. Jetzt verriet er, wie sein langjähriger Freund ihm den Heiratsantrag gemacht hatte.

Der luxemburgische Ministerpräsident Xavier Bettel hat den Heiratsantrag seines Lebensgefährten auf ungewöhnliche Weise bekommen. "Er hat mir im Flugzeug über New York einen Umschlag mit einem USB-Stick gegeben, auf dem das Lied 'I wanna marry you' war", sagte Bettel dem "Zeit Magazin". Das Stück mit dem eindeutigen Titel - "Ich will dich heiraten" - verfehlte seine Wirkung nicht: Er habe "Ja gesagt und geweint", erzählte Bettel.

"Ich freue mich so sehr"

Das Flugpersonal reagierte demnach zunächst besorgt. "Die Stewardess fragte, was passiert sei, und ich sagte: Nichts, ich freue mich nur so sehr", berichtete der 42-jährige Politiker.  Als erster Regierungschef der Europäischen Union war Bettel am 15. Mai die Ehe für alle eingegangen. Bettel heiratete seinen langjährigen Freund, den belgischen Architekten Gauthier Destenay, im Rathaus von Luxemburg. Im Jahr 2010 hatten sie bereits ihre Lebenspartnerschaft eintragen lassen.

Die gleichgeschlechtliche Ehe ist in Luxemburg seit diesem Frühling möglich. Das Parlament im Großherzogtum hatte im März mit großer Mehrheit ein Gesetz verabschiedet, das gleichgeschlechtliche Eheschließungen gestattet und homosexuellen Paaren außerdem die Adoption von Kindern erlaubt.

AFP
jen