Matt Kroc Star-Bodybuilder dokumentiert Wandlung zur Frau

Er war Elite-Soldat und Profi-Gewichtheber, doch seine härteste Prüfung ist möglicherweise seine Wandlung vom Mann zur Frau. Matt Kroc lässt Familie und Fans in den sozialen Medien daran teilhaben.

Die Wandlung von Bruce Jenner zu Caitlyn hat in den USA und weltweit für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Der ehemalige Soldat und Profi-Bodybuilder Matthew Kroc ist nicht ganz so prominent, geht aber einen ähnlichen Weg und erhält dafür viel Zuspruch. Der 42-Jährige veröffentlichte in den vergangenen Wochen immer wieder Bilder von seinem neuen Ich. Er dokumentiert im Netz seine Wandlung zur Frau. Matthew heißt nun Janae Marie.

Die Weltrekordhalterin im Gewichtheben bezeichnet sich sowohl als "Alpha male" als auch als "girly girl" – sie fühlt sich weiterhin zu Frauen hingezogen und sieht sich als "Lesbe im männlichen Körper". Ende Juli veröffentlichte Kroc eine Erklärung auf Facebook, um mit Tratsch und Gerüchten um seine Person aufzuräumen.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

"Ja, ich bin transgender/gender fluid", schreibt Kroc. Unter einem neuen Instagram-Account mit neuem Namen wolle sie ihre Geschichte in den folgenden Woche erzählen, kündigte Kroc an. Eigentlich habe sie warten wollen, die Öffentlichkeit zu informieren, bis ihre Söhne die Schule verlassen hätten. Doch die Möglichkeit sah sie nicht mehr.

"Ich war damit für viele Jahre sehr offen, Familie, enge Freunde und die Gewichtheber-Szene wussten Bescheid", schreibt Kroc. "Aber ich habe gemerkt, dass es für viele von euch ein großer Schock war. Damit musste ich mich mein Leben lang auseinandersetzen und war sehr schwierig für mich." Sogar über einen Suizid habe sie nachgedacht.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Kroc habe seine Gefühle nicht gewollt und sogar für eine lange Zeit dagegen angekämpft. Doch nun sei sie an einem Punkt, an dem sie sich wohlfühle und stolz darauf wer sie sei. "Auch wenn viele Leute es nicht verstehen."

Für ihre Offenheit erhielt Kroc viel Unterstützung von ihrer Familie, Freunden, Fans und sogar Fremden. Kroc hat immer wieder Stärke bewiesen, erst als Mann, und nun als Frau, die zu sich selbst gefunden hat.

mka

Mehr zum Thema