War was? Wo noch vor einem Jahr Gäste "Ausländer raus" grölten, warten Besucher heute auf Currywurst (19 Euro), Trüffelpommes (18 Euro) und Champagner (Preis je nach Jahrgang). Am frühen Freitagabend ist die Terrasse des Pony Clubs auf Sylt schon voll. Schräg gegenüber flattern Dior-Flaggen im Wind. Ich klammere mich an ein Glas Aperol Spritz und hoffe, dass mein Lächeln hält. Eben hätte ich mich fast auf einen Hund gesetzt. Er schläft unter einer der zahlreichen Steppjacken auf der Sitzbank. Stattdessen bin ich halb auf dem Herrn neben mir gelandet. Jetzt blicken er und seine Begleitung mit prallen Lippen mich feindselig an. Ich habe das Gefühl aufzufallen, obwohl ich aussehe wie sie: Hemd mit Kragen, über die Schultern verknoteter Pullover und eine Tasche, die im Original 1500 Euro kosten würde.
Als Journalistin darf ich mich heute nicht zu erkennen geben. Ich möchte mich unter die Urlauber Kampens mischen und herausfinden, wie sie feiern, wenn sie glauben, unter sich zu sein. Vor knapp einem Jahr sang eine Gruppe junger Menschen auf der Pfingstparty des Ponys rassistische Parolen zu Gigi D’Agostinos "L’amour toujours". Ein Mann hob den rechten Arm, deutete mit der linken Hand ein Hitlerbärtchen an. Videos davon verbreiteten sich rasend schnell in den sozialen Netzwerken und bald auch in den Medien. Mittlerweile wurden die Ermittlungen gegen drei der vier Beteiligten eingestellt. Gegen den Mann mit dem ausgestreckten Arm wurde ein Strafbefehl zur Bewährung erlassen.
Direkt nach dem Vorfall besuchte ich den Club. Die Gäste wirkten damals wenig betroffen, redeten das Vorkommnis klein. Haben sie dazugelernt? Wie geht es hier zu, eine Woche vor Pfingsten – wenn noch niemand mit neugieriger Presse rechnet?

Stammgäste kämen heute erst später, erfahre ich, als ich Trüffelpommes esse. Ohne Trüffel würden sie besser schmecken. Bis der Nachtclub um 23 Uhr eröffnet, zieht es das Publikum in die "Casa Ferrari" nebenan, zu einem exklusiven Ferrari-Event. Davor parkt eine Parade Sportwagen. Der Türsteher kontrolliert Eintrittsbändchen. Ich habe keins, aber eine Burberry-Tasche und das ist ungefähr das Gleiche. Niemand hält mich auf.