Die SPD pocht beim Thema Klima auf das Einhalten des Koalitionsvertrages. Hintergrund sind Debatten um das EU-Klimaziel für 2040 sowie eine mögliche Abkehr vom EU-Verbrennerverbot. Auch die Grünen warnen hier mit Blick auf Äußerungen von Unionspolitikern die Regierung vor einem Kurswechsel.
An einer Bushaltestelle im Norden Jerusalems fallen tödliche Schüsse. Die palästinensischen Attentäter werden erschossen. Regierungschef Netanjahu droht mit harten Schritten gegen mögliche Helfer.
Nach einem schweren Unfall mit drei Toten auf der Autobahn 6 in Rheinland-Pfalz soll eine Obduktion Aufschluss über die Identität der Getöteten und geben. Die Polizei richtete eine Ermittlungsgruppe ein, um den Hergang des Geschehens und die Unfallursache aufzuklären, wie die Behörden am Montag mitteilten.
Ein Jugendlicher auf seinem Motorrad verliert in Potsdam die Kontrolle über sein Fahrzeug und gerät in den Gegenverkehr. Rettungskräfte kämpfen noch um sein Leben.
Eine Gefahr für Kinder auf dem Schulweg sind laut Polizei nicht nur Raser, die in der Nähe von Schulen den Fuß nicht vom Gaspedal bekommen. Auch Eltern stehen in der Kritik.