Marathon
Fitwi will in Hamburg um den Sieg mitlaufen

Samuel Fitwi ist einer der Favoriten beim Hamburg-Marathon. (Archivbild) Foto: Michael Kappeler/dpa
Samuel Fitwi ist einer der Favoriten beim Hamburg-Marathon. (Archivbild) Foto
© Michael Kappeler/dpa

Debattieren Sie mit!

  • Mit stern-Account aktiv an allen Debatten teilnehmen und kommentieren.
Jetzt registrieren
Der Hamburg-Marathon feiert ein Jubiläum. Bei der 40. Auflage zählt auch ein deutscher Topathlet zum Favoritenkreis.

Samuel Fitwi Sibathu will beim 40. Haspa Marathon Hamburg für den ersten deutschen Triumph seit dem Sieg von Jörg Peter aus dem Jahr 1991 sorgen. Der 30-Jährige ist als drittschnellster Läufer der Konkurrenz gemeldet (Bestzeit: 2:04:56 Stunden). Angeführt wird die Startliste am Sonntag (8.30 Uhr) von Bernard Kiprop Koech (Kenia), dessen Bestzeit über 42,195 Kilometer mit 2:04:09 Stunden notiert ist. Den Streckenrekord hält seit dem vergangenen Jahr Amos Kipruto (Kenia) mit 2:03:46 Stunden.

Nummer eins bei den Frauen ist Rebbeca Sirwanei Tanui (Kenia/2:21:08). Die Bestzeit in der Elbmetropole stellte Yalemzerf Yehualaw (Äthiopien/2:17:23) 2023 auf.

Das Preisgeld bei den Männern beträgt 30.000 Euro für den Sieger bei einer Zeit unter 2:07:30. Dieselbe Prämie ist auch bei den Frauen für eine Zeit unter 2:21:30 ausgelobt. Zudem gibt es für Streckenrekorde einen Jackpot-Bonus in Höhe von 20.000 Euro.

Insgesamt sind für den Marathon 20.000 Läuferinnen und Läufer gemeldet. Dazu kommen 1.600 Staffel-Quartetts. Zudem findet ein Halbmarathon mit 8000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt (Start: 14.15 Uhr). Bereits am Samstag steht der Nachwuchs an der Startlinie. Für das "Zehntel" sind 12.000 Kinder angekündigt.

dpa