Kenia

Artikel zu: Kenia

Jacob Kiplimo (M) aus Uganda hat den Chicago-Marathon gewonnen. Foto: Richard Dizon/ZUMA Press Wire/dpa

Leichtathletik Ugander Kiplimo gewinnt Chicago-Marathon

Jacob Kiplimo ist beim Marathon in Chicago lange auf Weltrekord-Kurs. Doch auf den letzten Kilometern gehen dem Läufer aus Uganda die Kräfte aus. Beeindruckend ist seine Zeit dennoch.
Straße in Port-au-Prince

Kampf gegen Bandengewalt: UN-Sicherheitsrat gibt grünes Licht für neue Truppe in Haiti

Um die Bandengewalt im Krisenstaat Haiti einzudämmen, hat der UN-Sicherheitsrat grünes Licht für die Umwandlung einer multinationalen Eingreiftruppe in eine größere und besser ausgestattete Mission gegeben. Die am Dienstag in New York mit zwölf Ja-Stimmen und drei Enthaltungen verabschiedete Resolution sieht den "Übergang" der Sondermission MSS in eine "Banden-Bekämpfungstruppe" für eine anfängliche Dauer von einem Jahr vor. Russland, China und Pakistan enthielten sich der Stimme.
Rettungskräfte am Unglücksort

Sechs Tote bei Absturz von Ambulanzflugzeug in Kenia

Beim Absturz eines kleinen Ambulanzflugzeugs in der Nähe der kenianischen Hauptstadt Nairobi sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. An Bord der Maschine seien vier Menschen gestorben, unter ihnen der Pilot, sagte ein örtlicher Regierungsvertreter am Donnerstag. In einem von dem Flugzeug zerstörten Haus seien zwei Menschen getötet und zwei weitere Menschen schwer verletzt worden.
Boniface Mwangi

Kenia lässt Terrorvorwürfe gegen bekannten Menschenrechtsaktivisten fallen

Nach breiter Kritik hat Kenia am Montag Terrorvorwürfe gegen den bekannten Menschenrechtsaktivisten Boniface Mwangi fallen gelassen. Stattdessen wird ihm nun illegaler Munitionsbesitz vorgeworfen. Mwangi war am Samstag festgenommen und der Förderung "terroristischer Handlungen" beschuldigt worden, was er zurückwies. In dem ostafrikanischen Land hatte es zuletzt tödliche Proteste gegen Präsident William Ruto gegeben.