Zwei Männer haben in Lippetal Adventsschmuck gestohlen – und die Bestohlene beim Versuch, ihre Deko zurückzuerobern, leicht verletzt. Wie die Polizei im Kreis Soest am Dienstag mitteile, hatte die Frau am Vorabend eine unbekannte Person in ihrem Garten entdeckt. Als sie ihn ansprach, flüchtete er mitsamt der Weihnachtsdekoration, die er in einen bereitstehenden Wagen warf.
Der Mann sprang auf den Beifahrersitz, ein 32-Jähriger kam hinzu und gab Gas. Als sich die Bewohnerin, die ihre Adventsdeko partout nicht aufgeben wollte, vor das Auto stellte, erfasste sie der 32-Jährige und lud sie auf die Motorhaube. Die Frau fiel zu Boden und verletzte sich leicht.
Nordrhein-Westfalen: Täter unter Alkohol- und Drogeneinfluss
Die Polizei ermittelte den Halter des Fahrzeugs und stieß so auf den 32-Jährigen. Der laut Polizei vermutlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende Mann räumte die Tat ein – und dass er noch dazu ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Der zweite Täter wurde noch gesucht.
Der Vorfall um den bisher nicht aufgefundenen Adventsschmuck – ein Rentier und zwei Weihnachtsmänner – löste eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Körperverletzung, wegen Unfallflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verdachts einer Trunkenheitsfahrt aus.