Landesverdienstorden

Artikel zu: Landesverdienstorden

Radfahrer Täve Schur wurde mit dem Landesverdienstorden ausgezeichnet. Foto: Peter Gercke/dpa

Auszeichnungen Sieben Landesverdienstorden verliehen

Wer außergewöhnliches leistet, wird in Sachsen-Anhalt mit dem Landesverdienstorden geehrt. Diese Auszeichnung bekommen nur wenige - nun aber gleich sieben Personen.
Jürgen Klopp

Fußballtrainer Jürgen Klopp in Heimat Baden-Württemberg mit Verdienstorden geehrt

Der Fußballtrainer Jürgen Klopp ist in seiner Heimat Baden-Württemberg mit dem Landesverdienstorden geehrt worden. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) überreichte dem gebürtigen Stuttgarter am Dienstag die Auszeichnung für sein soziales Engagement außerhalb des Sports. Der Ministerpräsident würdigte Klopps Engagement für benachteiligte Gruppen. "Termine mit Fans – vor allem mit jenen, die es schwerer haben als andere – waren und sind für Sie eine echte Herzensangelegenheit", sagte Kretschmann laut Redetext.
Video: Rheinland-Pfalz ehrt Biontech-Gründer

Video Rheinland-Pfalz ehrt Biontech-Gründer

Die Biontech-Gründer Uğur Şahin und Özlem Türeci sind mit dem Landesverdienstorden von Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Ministerpräsidentin Malu Dreyer lobte die Verdienste der beiden Mediziner am Mittwoch bei einer Feierstunde in der Staatskanzlei in Mainz: "Sie sahen nicht die Widerstände und Risiken. Sie sahen sie vielleicht, aber Sie sind sie bewusst eingegangen. Sie hatten tiefes Vertrauen in die Wissenschaft und Ihre eigene Forschung und sie spürten auch die Verpflichtung in dieser aufziehenden, globalen Krise, alles daranzusetzen, um den Menschen schnellstmöglich zu helfen." Biontech hat weltweit den ersten SARS-CoV2-Impfstoff entwickelt, der offiziell zugelassen wurde. Er basiert auf Forschungsarbeiten zum Thema mRNA, die die zwei Wissenschaftler bereits vor der Pandemie durchgeführt haben. Der Landesverdienstorden ist die höchste Auszeichnung, die Rheinland-Pfalz zu vergeben hat. Biontech hat den Firmensitz in der Landeshauptstadt Mainz.