Mit moderner Software können historische Fotos leicht verändert werden. Die deutschen KZ-Gedenkstätten sind darüber besorgt, finden den Einsatz von KI aber nicht grundsätzlich falsch.
Der scheidende Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat dazu aufgerufen, den Frieden in Europa gegen "Autokraten und Extremisten" zu verteidigen. "Eine der ganz zentralen Lehren aus dem von Deutschen angezettelten Krieg, aus der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, aus dem Mord an Millionen unschuldigen Frauen, Kindern und Männern ist unsere tiefe Überzeugung, dass unser Kontinent, dass wir Europäerinnen und Europäer Krieg zwischen unseren Völkern ein für alle Mal hinter uns lassen müssen", sagte Scholz am Samstag bei einer Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme in Hamburg.
Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme war eine der ersten, die einen Account bei TikTok erstellte, um dort fundiert über die Shoah zu berichten. Wie gedenkt man dem Holocaust auf einer App für tanzende Teenager?
Um ukrainische Überlebende der NS-Verfolgung zu schützen, hat sich ein deutsches Hilfsnetzwerk gegründet. Was die Evakuierungen erschwert und wie dennoch geholfen werden kann.