Der Hamburger Klanchef Firat Astan (Erdal Yildiz) hat so einiges auf dem Kerbholz: Organisierter Menschenhandel, er setzte ein Kopfgeld auf Nick Tschiller (Til Schweiger) aus und selbst vor Brudermord schreckte er nicht zurück. Mit dieser Figur möchte sicher nicht jeder in einem Atemzug genannt werden - oder aufgrund von Namensähnlichkeiten verwechselt werden. Dies allerdings könnte einem Prominenten durchaus passieren: Profiboxer und Ex-Weltmeister im Cruisergewicht Firat Arslan.
Gegenüber der "Bild"-Zeitung äußerte sich Arslan: "Ich bin schon mehrfach auf den 'Tatort' angesprochen worden. Ich habe mich am Anfang schon ein bisschen geärgert, dass der Oberverbrecher im Film fast so heißt wie ich." Jedoch habe sich der Boxer mittlerweile damit arrangiert, schließlich sei sein "Beinahe-Namensvetter im Film ja ein voll cooler Typ." Die Drehbuchautoren können also durchatmen.
Die Hamburger "Tatort"-Reihe mit Til Schweiger als Nick Tschiller findet ab dem 4. Februar 2016 im Kino seinen Abschluss, vermutlich wieder mit dabei: Firat Astan.
Firat Arslan hingegen konzentriert sich auf seine Boxkarriere. Er möchte mit seinen 45 Jahren der älteste Weltmeister im Cruisergewicht werden.