Deutsche Kinocharts "Fast & Furious Five" landet auf der Pole Position

Schnelle Autos, muskulöse Männer, eimerweise Testosteron: Mit diesem simplen Rezept haben Vin Diesel und Paul Walker einmal mehr die Herzen der deutschen Kinozuschauer erobert.

Von Rost keine Spur: Vin Diesel und Paul Walker sind mit "Fast and Furious Five" an die Spitze der deutschen Kinocharts gerast. Der fünfte Teil der "Fast and the Furious"-Reihe lockte an seinem Startwochenende 818.000 Kino- und Autofans in die Lichtspielhäuser. Dies teilte das Marktforschungsunternehmen Media Control in Baden-Baden am Montag mit. Es ist das bislang beste Startergebnis der fünfteiligen Actionreihe in Deutschland.

Mit gebührendem Abstand landete ein weiteres Männlichkeitsurbild auf dem zweiten Platz: Donnergott "Thor" verdrängte in der gleichnamigen Superheldenverfilmung von Kenneth Branagh das Animationsabenteuer "Rio". 343.000 Zuschauern sahen sich das 3D-Spektakel mit Chris Hemsworth, Natalie Portman und Anthony Hopkins in den Hauptrollen an.

Den vierten Rang konnte ebenfalls ein Newcomer für sich entscheiden: 137 000 Kinogänger interessierten sich für Frauenschwarm Robert Pattinson im Zirkus-Drama "Wasser für die Elefanten". Die niederländische Komödie "New Kids Turbo", die in der Vorwoche noch die Spitze erobert hatte, fiel in der Zuschauergunst weit ab und musste sich mit dem fünften Platz zufrieden geben.

DPA
jwi/DPA

PRODUKTE & TIPPS