US-Schauspieler Troy Kotsur hat den Oscar als bester Nebendarsteller gewonnen. Der 53-Jährige wurde für seine Rolle eines Familienvaters in dem Gehörlosen-Drama "Coda" ausgezeichnet, das auch den Preis für den besten Film gewann. Da Kotsur selbst gehörlos ist, hielt er seine Dankesrede auf der Bühne in Gebärdensprache.
Es wurde eine emotionale Rede, in der Kotsur die Zuschauer zum Lachen und seinen Dolmetscher an den Rand der Tränen brachte. "Ich kann nicht glauben, dass ich hier stehe", sagte Kotsur in seiner Dankesrede. Die Teilnahme am Film "Coda" sei eine unglaubliche Reise gewesen, die ihm sogar einen Besuch im Weißen Haus eingebracht habe. Er habe kurz überlegt, Joe und Jill Biden ein paar schmutzige Wörter in Gebärdensprache beizubringen, "aber Marlee Matlin hat mir gesagt, ich soll mich benehmen", witzelte Kotsur.
Die gehörlose Schauspielerin Marlee Matlin wurde 1987 als beste Hauptdarstellerin mit dem Oscar für ihre Rolle in "Gottes vergessene Kinder" ausgezeichnet. Kotsur ist nun der erste männliche gehörlose Darsteller, der den Oscar gewinnt.
"Coda" erzählt die Geschichte einer Jugendlichen, die als Dolmetscherin für ihre gehörlose Familie eingespannt ist, aber auch ihren eigenen Träumen nachgehen will. In seiner Dankesrede würdigte Kotsur "Coda"-Regisseurin Sian Heder als "beste Kommunikatorin", die die gehörlose und die hörende Welt zusammengebracht habe. "Du bist unsere Brücke und dein Name wird für immer auf dieser Brücke stehen."
Filme und Darsteller: Das sind die Gewinner der Oscars

Smith spielt in dem Film den Vater der Tennis-Schwestern Serena und Venus Williams. Kurz vor der Verleihung der Auszeichnung sorgte Smith mit einer Ohrfeige gegen den Komiker Chris Rock auf der Bühne nach einem Witz über seine Ehefrau für einen Schockmoment.
Emotionale Worte an den Vater
Kotsur richtete auch ein paar emotionale Worte an seinen Vater, der bei einem Autounfall schwer verletzt und vom Hals abwärts gelähmt wurde. "Dad, ich habe so viel von dir gelernt, ich werde dich immer lieben. Du bist mein Held", sagte Kotsur, wobei dem Übersetzer beinahe die Stimme zu brechen schien.
Die Oscar-Auszeichnung widme er der Gehörlosen-Community, der Coda-Community und der Behinderten-Community, so Kotsur. "Dies ist unser Moment."