Erst lassen die Berliner Grünen dreimal eine Kandidatin für den Vorsitz durchfallen, dann versinkt der Parteitag im Chaos. Das Debakel passt ins Bild. Sehr gut sogar.
Eine Reihe von Zwischenfällen, darunter sexuelle Belästigungen, sollen der Auslöser gewesen sein: Flüchtlinge haben laut einem Zeitungsbericht in vielen Freiburger Diskotheken und Clubs keinen Zutritt mehr.
Er soll ein riesiges Waffenlager angelegt und unter anderem eine Hakenkreuzfahne besessen haben: Ein Hamburger Polizist ist einem Medienbericht zufolge ins Visier der Lübecker Staatsanwaltschaft geraten.
Grün und idyllisch: Das ehemalige Flughafengelände in Berlin-Tempelhof ist ein beliebter Entspannungsort. Nun will der Senat dort 7000 Flüchtlinge unterbringen. Wütende Bürger kämpfen gegen die Pläne - aus Angst vor Ghettos.
Die Uhr zeigt ihren eigenen Tod an. Noch dreht sich der kantige Zeiger in der Empfangshalle von Berlin-Tempelhof. Aber die letzten Tage des Zentralflughafens sind gezählt. Ende Oktober macht Tempelhof dicht. Ein Rundgang um fünf vor zwölf.