Erfolgreiche App als ARD-Sendung "Quizduell"-Show verdrängt "Verbotene Liebe"

Die ARD beeilt sich, die App "Quizduell" ins Fernsehen zu bringen: Am 12. Mai soll es soweit sein. Das Konzept klingt spannend. Fans der Serie "Verbotene Liebe" dürfte das allerdings nicht freuen.

Wenn am 12. Mai um 18 Uhr zum ersten Mal die Rate-Show "Quizduell" im Ersten läuft, werden sich die Fans der Soap "Verbotene Liebe" ärgern: Denn die Fernsehvariante der erfolgreichen Smartphone-App verdrängt drei Wochen lang die Vorabendserie von ihrem Sendeplatz. Wie die ARD auf Nachfrage bestätigte, setzt "Verbotene Liebe" aus und wird erst am 2. Juni weitergehen.

4 gegen 15 Millionen

Das Konzept der neuen Quiz-Sendung klingt vielversprechend: Vier Kandidaten im Studio sollen live gegen App-Nutzer spielen. Theoretisch also 4 im TV gegen mehr als 15 Millionen an den Smartphones. Für alle Mitspieler - egal ob im Studio oder am Handy - geht es um Geld. Die Programmverantwortlichen sind zuversichtlich: "Ein Experiment, dessen Ausgang keiner vorhersehen kann - und genau deshalb wollen wir es machen. Mehr Spannung geht nicht", sagte Frank Beckmann, der ARD-Koordinator für den Vorabend.

48 Minuten soll die Sendung lang sein, die 14 geplanten Folgen sollen montags bis freitags ausgestrahlt werden. Der Moderator ist Quizshow erfahren: Er heißt Jörg Pilawa.

ukl

PRODUKTE & TIPPS