Wenn am 12. Mai um 18 Uhr zum ersten Mal die Rate-Show "Quizduell" im Ersten läuft, werden sich die Fans der Soap "Verbotene Liebe" ärgern: Denn die Fernsehvariante der erfolgreichen Smartphone-App verdrängt drei Wochen lang die Vorabendserie von ihrem Sendeplatz. Wie die ARD auf Nachfrage bestätigte, setzt "Verbotene Liebe" aus und wird erst am 2. Juni weitergehen.
4 gegen 15 Millionen
Das Konzept der neuen Quiz-Sendung klingt vielversprechend: Vier Kandidaten im Studio sollen live gegen App-Nutzer spielen. Theoretisch also 4 im TV gegen mehr als 15 Millionen an den Smartphones. Für alle Mitspieler - egal ob im Studio oder am Handy - geht es um Geld. Die Programmverantwortlichen sind zuversichtlich: "Ein Experiment, dessen Ausgang keiner vorhersehen kann - und genau deshalb wollen wir es machen. Mehr Spannung geht nicht", sagte Frank Beckmann, der ARD-Koordinator für den Vorabend.
48 Minuten soll die Sendung lang sein, die 14 geplanten Folgen sollen montags bis freitags ausgestrahlt werden. Der Moderator ist Quizshow erfahren: Er heißt Jörg Pilawa.