HOME

Seriendialog der Woche: Essen oder Sex? Wofür entscheiden Sie sich?

Joey aus "Friends" kann sich nicht zwischen Essen und Sex entscheiden. Gastbloggerin Julia kann dieses Problem sehr gut nachvollziehen.

Heute: ein Gastbeitrag von "Friends"-Fan Julia.

Weil: Wenn ich mir eine Folge "Friends" ansehe, ist es wie ein Ausflug zu echten Freunden. Die Charaktere kenne ich seit Jahren, die Geschichten sind auch nach dem dritten Mal noch herzergreifend und die Dialoge auch immer noch witzig. Dieses Gespräch zwischen Rachel und Joey ist einer meiner Lieblingsdialoge, weil ich den Zwiespalt der Charaktere so gut nachvollziehen kann (das Youtube-Video zeigt einen etwas längeren Ausschnitt). Ich kenne diese Momente nur zu gut, in denen ich mich nicht ansatzweise zwischen Keksen und einer anderen (vielleicht viel wichtigeren) Sache entscheiden könnte. Kuchen oder Steuererklärung? Einfach. Aber wie sieht es aus mit Schlafen oder Essen? Schwierig. Aus diesem Grund kann ich die Entscheidungsprobleme in diesem Dialog auch so gut nachvollziehen (Buzzfeed hat dazu übrigens ein sehr unterhaltsames Quiz veröffentlicht). George Bernhard Shaw soll einmal gesagt haben: "Keine Liebe ist aufrichtiger als die Liebe zum Essen." Das klingt zwar hart und natürlich würde ich bei einem Wohnungsbrand erst Freundin und Haustiere retten, bevor ich den Kühlschrank plündere, aber: Was gibt es am Ende des Tages schöneres als eine Pizza mit Schinken, Ananas, Käse, Ei und Zwiebeln, auf der sich zerlaufener Käse ausbreitet? Nicht viel.

Woraus: "Friends", Staffel 10, Folge 10. "The One Where Chandler Gets Caught." Im Mittelpunkt der zehn Staffeln stehen sechs Freunde und deren Beziehungen zu- und untereinander. Sie leben und arbeiten (obwohl sie zweiteres gefühlt eher selten tun) zusammen in New York. Jeder Charakter hat seine ganz eigene, liebenswerte und sonderbare Art. Die exzentrische Monica, die durchgeknallte Phoebe, Chandler, der immer einen ironischen Spruch auf Lager hat, Ross, der seine Freunde gerne mit wissenschaftlichen Vorträgen langweilt und eine On-Off-Beziehung mit Rachel führt oder der tollpatschige Frauenheld Joey, der sich verzweifelt um eine Karriere als Schauspieler bemüht. Regelmäßig treffen sich die Freunde in ihrem Lieblingscafé, dem Central Perk oder in einer ihrer Wohnungen, die sie auch untereinander diverse Male tauschen. 1994 bis 2004. Alle zehn Staffeln gibt es auf DVD oder dem Streaming-Dienst "Watchever". Bei dem Pay-TV-Sender TNT Serie läuft derzeit die sechste Staffel.