Die Staatsanwaltschaft Memmingen bestätigt in ihrem Bericht die These, dass sich die Frau des Modemachers Otto Kern, Daniela Kern, selbst getötet hat. Nach dem jetztigen Stand der Untersuchungen stehe fest, dass Dana Kern liegend überfahren worden sei. Das legt die Vermutung nahe, dass die 32-Jährige sich absichtlich auf die Fahrbahn der vielbefahrenen Autobahn A8 bei Günzburg gelegt hat.
Eine 35-jährige Autofahrerin, die mit einem Begleiter in einem Golf unterwegs war, überfuhr sie. Die Obduktion ergab, dass Dana Kern an mehreren Leberrissen starb, mehrere Knochenbrüche und Schürfwunden am Kopf erlitten hatte.
Kern: Dana litt unter schweren Depressionen
Modedesigner Otto Kern hat mögliche Motive für die Kurzschlusshandlung seiner tödlich verunglückten Ehefrau Dana genannt. Sie habe unter schweren Depressionen und Wahnvorstellungen gelitten, sagte der 54-Jährige der "Bild"-Zeitung. Sie sei schon mehrere Male stationär in psychiatrischer Behandlung gewesen und habe Wahnvorstellungen und Angstzustände gehabt, erklärte Kern. "Es war sehr schlimm."
"Dana war unberechenbar. Es war nicht einfach, mit ihr zu leben. Aber genau das hat mich immer so an ihr fasziniert," erklärte Kern weiter. Er habe versucht, mit ihren Eifersuchtsanfällen zu leben und ihren Ängsten möglichst keine Nahrung zu geben, fügte Kern hinzu. Ihre Flucht aus dem gemeinsamen Haus in Kitzbühel war ihn nicht so überraschend, wie es zunächst schien. "So war Dana. Es war nicht das erste Mal, dass sie mich verlassen hat, zu ihrem Bruder flüchtete. Aber am nächsten Tag kam sie immer zurück."
Beisetzung am Donnerstag
Dana Kern wird am Donnerstag in Heilbronn (Baden-Württemberg) beigesetzt. In der Traueranzeige der Eltern und des Ehemanns heißt es: "Plötzlich und unverhofft, für alle unfassbar wurde unsere Tochter und geliebte Schwester Daniela aus ihrem und unserem Leben gerissen." Dana Kern war in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag überraschend in Kitzbühel mit einem Taxi weggefahren, während der Fahrt eingeschlafen und hatte kurz nach dem Aufwachen dem Fahrer ins Steuer gegriffen, so dass er auf der Haltespur der A8 bei Günzburg stoppte. Danach war die 32-Jährige ausgestiegen und auf die Autobahn gelaufen.