Beim Filmfestival in der französischen Küstenstadt sorgte die australische Schauspielerin Nicole Kidman am 23. Mai für Aufsehen, als sie zur Premiere des Films "Nebraska" mit dem Dress auftauchte, den Kollegin Anne Hathaway kurz vor ihrem Triumph im Februar bei den Academy Awards noch gegen einen anderen ausgetauscht hatte.
Hathaway verwarf das bodenlange Valentino-Kleid damals in letzter Minute wieder und entschied sich stattdessen für einen rosa Prada-Look. Die Wahl brachte der Engländerin wegen einer Art Nipplegate einiges an Kritik ein, sodass sie sich später noch zu einer Entschuldigung genötigt sah. Der plötzliche Meinungswandel sei damals unumgänglich für Hathaway gewesen, da sie erfahren habe, ihr Kleid werde auch von einer anderen Schauspielerin getragen.
Das blumenbestickte Kleid, das Hathaway bei den Oscars schließlich doch nicht trug, verhalf nun stattdessen Kollegin Kidman zu einem Highlight-Auftritt, als sie mit Festival-Jury-Kumpan und "Life of Pi"-Regisseur Ang Lee über den roten Teppich in Cannes flanierte.