Niederländischer Königshof Zweite Tochter für Màxima und Willem-Alexander

Ein wenig früher als erwartet hat die niederländische Prinzessin Màxima eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Auf einen Namen wird das zweite Kind von Màxima und Kronprinz Willem-Alexander noch etwas warten müssen.

Der niederländische Kronprinz Willem-Alexander und seine Frau Màxima haben ihre zweite Tochter bekommen. Stolz präsentierte der Thronfolger sein neu geborenes Kind am späten Sonntagnachmittag in Den Haag der Öffentlichkeit. "Da ist sie", sagte er. "Wir sind eine glückliche Familie."

Ein wenig verfrüht

Der Name des Mädchens steht noch nicht fest. "Wir wissen es noch nicht", sagte der Kronprinz. Das Kind war bei der Geburt 50 Zentimeter groß und 3490 Gramm schwer. Die Geburt verlief nach Angaben der behandelnden Gynäkologin Maddy Smeets problemlos. Wie schon seine am 7. Dezember 2003 geborene Schwester Amalia kam das Baby allerdings etwas verfrüht auf die Welt. Die Geburt war eigentlich erst für Mitte Juli erwartet worden.

Willem-Alexander berichtete, in der Nacht zum Sonntag hätten bei seiner Frau die Wehen eingesetzt. Am Morgen begab sich die aus Argentinien stammende 34-jährige Prinzessin dann in das Bronovo- Krankenhaus in Den Haag, wo sie schon ihr erstes Kind bekommen hatte. Um 14.40 Uhr wurde die zweite Tochter geboren. "Màxima hat sich fantastisch gehalten", sagte der erfreute Vater, der sein Kind auf einem großen weißen Kissen trug. Das Baby hatte ein gesticktes Jäckchen an.

Màximas Eltern waren auch im Krankenhaus und brachten Prinzessin Amalia mit, die ihr Schwesterchen schon streicheln durfte. "Es war nicht ganz leicht, sie davon zu überzeugen, dass sie heute nicht ins Schwimmbad kann", erzählte Willem-Alexander. Auch Amalia ist übrigens ein Sonntagskind. Gynäkologin Smeets wies Gerüchte zurück, die erneute Sonntagsgeburt sei künstlich eingeleitet worden.

Königin Beatrix, die ihre Rolle als Großmutter liebt, hat nun das fünfte Enkelkind. Es steht nach dem Vater und Schwester Amalia auf Platz drei der Thronfolge. Die Königin kehrte am späten Sonntagnachmittag nach einem Besuch in Deutschland in die Niederlande zurück. Gemeinsam mit Willem-Alexander hatte sie am Samstag in Hitzacker (Niedersachsen) ein Denkmal für ihren 2002 gestorbenen Mann Prinz Claus enthüllt, der dort geboren wurde.

AP
AP

PRODUKTE & TIPPS