"Kaufe zwei, den dritten gibt’s gratis dazu!" Dieser berühmte Werbe-Slogan gilt jetzt in Italien auch für Schuhe. Die Jung-Unternehmer Simone Cassola and Jack Ray vertreiben mit ihrer Mailänder Firma ADD’s wohl erstmalig auf der Welt Schuhe nicht mehr als Paar, sondern einzeln. Den Preisnachlass erhält der Kunde zudem nur, wenn er zwei Schuhe in unterschiedlichen Farben kauft.
"Das ist das Ende der Paare", sagt der 38-jährige Jack Ray. Beim Fußballspielen sei ihm und seinem gleichaltrigen Freund Simone aufgefallen, dass sich ihre Füße mit der Zeit veränderten und einander nicht mehr haargenau glichen. "Wenn die Füße verschieden sind, sollten auch die Schuhe variabel sein", dachten sich die beiden. Die Idee für flexible Schuh-Kombinationen war geboren.
Die Freiheit zu wählen
Sie schmissen ihre sicheren Jobs als Management Controller und Finanzberater und gründeten ADD’s, was für "Addicted to Freedom" ("Süchtig nach Freiheit") steht. "Die Freiheit zu wählen sollte auch bei jedem einzelnen Schuh gegeben sein", erläutert Ray. Die erste Kollektion bestand aus Modellen in fünf Farben und drei unterschiedlichen Mustern, die auch in verschiedenen Größen zu haben sind. Sie wurde erst vor wenigen Monaten in Mailand präsentiert, um die Reaktionen der Kunden zu testen. "Wir waren zuerst unsicher, weil die Idee ja ziemlich absurd klingt", sagt Ray. Zudem ist das kuriose Schuhwerk ziemlich teuer: Jedes Stück ist handgefertigt und kostet mindestens 80 Euro.
Gegen alle Erwartungen zeigten sich die Kunden jedoch gleich begeistert von der Idee. Auch auf der Pitti-Modenschau für Männer in Florenz erhielten die Schuh-Produzenten zahlreiche Aufträge. Nun soll die erste Winter-Kollektion auf den Markt kommen. Und die Expansion geht weiter, denn die beiden haben noch viel vor. Jack Ray verrät: "Die Schuhe sind erst der Anfang. Es gibt schließlich noch viele andere Artikel, die man bisher nur paarweise kaufen kann."