HOME

Hörbücher

Hörbuch-Tipps

Heldengeschichten auf die Ohren: Titel, Tränen und Tragödien – die fünf spannendsten Sportlerbiografien

Um die großen Helden des Sports ranken sich häufig auch außerhalb des Spielfeldes Legenden. Kein Wunder, dass dabei oft genug Stoff für spannende Lebensgeschichten zusammenkommt. NEON empfiehlt die fünf besten Sportlerbiografien als Hörbücher.

Andre Agassi

Andre Agassi

Open

Der junge Andre Agassi galt als Paradiesvogel, unberechenbar und nicht besonders professionell. Umso bedachter hat der Weltranglistenerste im Ruhestand den Autoren ausgewählt, der seine Autobiografie mit ihm aufschreiben sollte: Pulitzer-Preisträger J. R. Moehringer ("Tender Bar") trifft mit diesem ergreifenden Buch über eine Achterbahn-Karriere auch Nicht-Tennisfans ins Herz. Und wer sich an die goldene Ära dieses Sports in den 80ern und 90ern erinnert, bekommt zusätzlich einmalige Anekdoten von den Ikonen, die in jener Zeit um Punkte und Pokale kämpften: Pete Sampras, Boris Becker, Ivan Lendl, Stefan Edberg – und eben Andre Agassi.

"Open" hier bei Audible

Mal ehrlich: Lassen wir uns nicht alle gerne was erzählen? Eben. Nicht umsonst sind Podcasts gerade das Ding der Stunde: knackig-kurze Formate, unterhaltsam und/oder informativ, einfach zu konsumieren beim Sport oder beim Sonntagsputz. Aber als Futter für die Ohren fungieren sie doch eher unter Fast-Food. 

Dagegen sind Hörbücher die komplette Mahlzeit, the real deal. Sie erzählen die ganze Geschichte und geben dir sogar die Möglichkeit, in jenen Momenten ein Buch zu lesen, in denen du eigentlich zu faul bist zu lesen: indem du es dir vorlesen lässt. Indem du es hörst.

Hörbücher: NEON-Tipps für alle Lebenslagen

Und weil es sich mit den Hörbüchern ähnlich verhält wie mit den gebundenen Büchern (und den Podcasts), weil es nämlich viel zu viele von ihnen gibt, als dass der normalsterbliche Konsument den Überblick behalten könnte, präsentiert NEON dir ab sofort Woche für Woche die besten Hörbücher zu einem bestimmten Thema, für eine bestimmte Stimmung, zur besonderen Situation, in jeder Lebenslage.

Den Anfang machen in dieser Woche anlässlich des Starts der Handball-WM in Deutschland die fünf spannendsten Sportlerbiografien. Viel Spaß mit unseren Tipps in der Fotostrecke!

tim
Themen in diesem Artikel