HOME

Hörbücher

Provinz-Poesie: Vom Auerhaus bis Düsterbusch: Fünf Hörbücher, die Lust auf die Heimat machen

Viele verbringen ihre ganze Jugend damit, ihr zu entkommen, aber manche kommen auch ganz schnell wieder zurück: Mit der Heimat verbindet uns häufig eine sehr intensive Hassliebe. Klassischer literarischer Stoff also. Diese fünf Hörbücher erzählen uns was vom Dorf – und zwar in unterschiedlichsten Facetten.

Bov Bjerg  Auerhaus  Sechs Freunde gründen eine Schüler-WG auf dem Dorf: das Auerhaus. Böv Bjergs Roman war 2015 ein Überraschungserfolg, der bis heute nachhallt und gerade fürs Kino verfilmt wurde. Eine einfühlsame, aber auch lustige Liebeserklärung an das Leben und die Freundschaft. "Auerhaus" findet ihr hier bei Audible.

Bov Bjerg

Auerhaus

Sechs Freunde gründen eine Schüler-WG auf dem Dorf: das Auerhaus. Böv Bjergs Roman war 2015 ein Überraschungserfolg, der bis heute nachhallt und gerade fürs Kino verfilmt wurde. Eine einfühlsame, aber auch lustige Liebeserklärung an das Leben und die Freundschaft. "Auerhaus" findet ihr hier bei Audible.

Mal ehrlich: Lassen wir uns nicht alle gerne was erzählen? Eben. Nicht umsonst sind Podcasts gerade das Ding der Stunde: knackig-kurze Formate, unterhaltsam und/oder informativ, einfach zu konsumieren beim Sport oder beim Sonntagsputz. Aber als Futter für die Ohren fungieren sie doch eher unter Fast-Food.

Dagegen sind Hörbücher die komplette Mahlzeit, the real deal. Sie erzählen die ganze Geschichte und geben dir sogar die Möglichkeit, in jenen Momenten ein Buch zu lesen, in denen du eigentlich zu faul bist zu lesen: indem du es dir vorlesen lässt. Indem du es hörst.

Hörbücher: NEON-Tipps für alle Lebenslagen

Und weil es sich mit den Hörbüchern ähnlich verhält wie mit den gebundenen Büchern (und Podcasts), weil es nämlich viel zu viele von ihnen gibt, als dass der normalsterbliche Konsument den Überblick behalten könnte, präsentiert NEON dir ab sofort Woche für Woche die besten Hörbücher zu einem bestimmten Thema, für eine bestimmte Stimmung, zur besonderen Situation, in jeder Lebenslage.

tim
Themen in diesem Artikel