HOME

Es gab Freudentränen: Studenten sammeln für Reinigungsmann, damit er nach Jamaika fliegen kann

Es gibt Menschen, die man einfach mögen muss. Herman Gordon, Putzkraft an einer Uni im englischen Bristol, lag "seinen" Studenten offenbar sehr am Herzen. Sie sammelten 1500 Pfund, damit er mit seiner Frau seine Familie in Jamaika besuchen kann.

Ein älterer Reinigungsmann freut sich und zeigt Daumen nach oben

Ein Reinigungsmann aus Bristol kann dank Spenden von Studenten endlich einmal Urlaub in Jamaika machen

Sie alle kennen ihn und sie alle lieben ihn: Die Studenten an der Uni Bristol hängen an Reinigungsmann Herman Gordon. Der 66-Jährige sorgt mit seiner guten Laune und seiner positiven Art immer für gute Stimmung in den altehrwürdigen Gebäuden der Universität. Und das, obwohl er täglich seinem körperlich anstrengenden Job nachgeht, der auch nicht übermäßig gut bezahlt wird.

Deshalb hatten Herman und seine Frau es schon lange nicht mehr geschafft, die Angehörigen in Jamaika zu besuchen. Von dort stammt der freundliche Reinigungsmann ursprünglich. Die beiden hatten schlicht am Ende des Monats nicht genug Geld übrig, um etwas für die Reise zurückzulegen. Beklagt hatte sich Gordon darüber aber nie – dazu ist seine Einstellung zum Leben viel zu positiv.

Herman Gordon will "seine" Studenten auch nicht runterziehen, sondern motivieren. "Sie sagen mir nette Dinge, ich sage ihnen nette Dinge und wünsche ihnen Gottes Segen", erklärte er der "Daily Mail". "Ich möchte nicht, dass sie von einer negativen Athmosphäre umgeben sind." Genau deshalb wollten ihm die Studenten nun etwas Gutes tun. Alles begann mit einem Facebook-Posting in einer Studenten-Gruppe. Herman sei "der fröhlichste Mensch, dem man begegnen" könne, schrieb ein Student. Wer sich schlecht fühle, solle einfach mal ein paar Minuten mit ihm plaudern, und schon sehe alles besser aus.

Viele Studenten stimmten dem Posting zu – und dann hatte jemand die Idee mit der Spendensammlung. Eine Crowdfunding-Kampagne wurde aufgesetzt und in nur fünf Tagen war die Zielsumme von 1500 Pfund bereits erreicht.

"Lieber Herman, im Namen aller Studenten der Universität Bristol wollen wir uns für die postivie Energie bedanken, die du uns im Laufe der Jahre gegeben hast", steht in dem Brief, den der Reinigungsmann schließlich in den Händen hält. "Du hast uns oft unsere Tage aufgehellt und wir wollen, dass du weißt, wie sehr wir dich mögen und schätzen." Und weiter: "Habe einen wundervollen Sommer!"

Als Gordon die großzügige Spende sieht, kommen ihm die Tränen. Die Emotionen überwältigen ihn. 230 Studenten hatten sich an der Spendenaktion beteiligt. Alle wünschen ihm, dass er nun einen schönen Sommerurlaub mit seiner Frau und seiner Familie erleben kann – unter der Sonne Jamaikas. Manchmal kommt das Gute, das man tut, eben wirklich doppelt und dreifach zu einem zurück.

Spendenaktion für Weltraummission: Rapper will beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist
wt
Themen in diesem Artikel
Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg