HOME

Neues Uni-Archiv sammelt alte Schulbücher und Hefte

Trier - Wie, was und wozu haben Kinder und Jugendliche in den vergangenen 200 Jahren gelernt? Diesen Fragen wird an einem neuen Archiv zur Erforschung der Schulgeschichte an der Universität Trier nachgegangen. Aus der «historischen Unterrichtspraxis» könnte man «neue Perspektiven und Lösungsvarianten für Probleme gewinnen, die uns auch im heutigen Unterricht noch beschäftigen», sagte der Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Matthias Busch. Am neu gegründeten Archiv sollte vor allem schulische Bildung des 19. und 20. Jahrhunderts dokumentiert und erforscht werden.

Oliver Letwin

Porträt

Britische High Society durch und durch: Sir Oliver Letwin

Protest gegen Lucke-Vorlesung

Nach Uni-Protesten

Lucke prangert Streben nach Meinungsherrschaft an

Facebook-Gründer

Aussagen in Werbeanzeigen

Zuckerberg verteidigt Umgang mit Politiker-Behauptungen

Bernd Lucke steht zwischen den Studierenden
Reportage der Woche

Er ist wieder da

AfD-Gründer Bernd Lucke lehrt wieder an der Uni Hamburg – wir waren in seiner Vorlesung

Protest gegen Lucke-Vorlesung

AfD-Gründer

Uni Hamburg: Proteste verhindern Vorlesung von Bernd Lucke

AfD-Mitgründer Bernd Lucke (l.) versucht an der Universität Hamburg seine Antritts-Vorlesung zu halten

Nach lautstarken Protesten

AfD-Mitbegründer Lucke muss Uni-Vorlesung abbrechen

Proteste an Uni - Lucke kann erste Vorlesung nicht halten

Frischfleisch für Hunde

«Barfen» im Trend

Studie: Rohfleischprodukte für Hunde haben viele Bakterien

Video

Walforschung per Drohne

Lebensmittel gegen Entzündungen

Gesunde Ernährung

Beeren statt Pillen: Diese Lebensmittel bekämpfen Entzündungen im Körper

stern Gesund Leben Dr. v. Hirschhausen Logo
Diät: Männer und Frauen ticken unterschiedlich – auch beim Abnehmen

Ernährung

Der gemeine Unterschied: Männer und Frauen ticken anders – auch beim Abnehmen

Von Alexandra Kraft
Forscher entdecken uralte Grabenanlage

Archäologen bei Ammerbuch

Forscher entdecken nahe Tübingen uralte Grabenanlage

Bezahlung im Job

Natürlich hat das Gehalt Einfluss auf die Motivation – aber anders, als Sie denken

1-Live-Reporter Daniel Danger undercover als Philosophie-Professor

Undercover

Reporter gibt sich als Philosphie-Professor aus – und die Studenten merken nichts

NEON Logo
Sara Danius

Literaturnobelpreis

Frühere Akademie-Vorsitzende Danius gestorben

Mammut-Skelett

Giganten auf der Wrangelinsel

Tod auf einsamer Insel - Das Ende der letzten Mammuts

"Parasite"

Gesellschaftsdrama

«Parasite»: Wer nutzt hier wen aus?

Mann wandert

Edinburgh

Betrunkener Student wollte eigentlich nur spazieren gehen – und läuft 805 Kilometer

NEON Logo
Akira Yoshino

Kurzporträt

Nobelpreisträger Yoshino mit Gespür für Elektro-Trends

Studie zu Retourenentsorgung

Kleidung, Möbel, Elektro

Online-Händler entsorgen unnötigerweise Millionen Artikel

Physik-Nobelpreisträger 2019: James Peebles, Didier Queloz, Michel Mayor

James Peebles, Didier Queloz, Michel Mayor

Physik-Nobelpreis: Höchste Ehren für Planetenjäger und den Herrn der Dunklen Materie

Von Dieter Hoß
Die Preisträger Peebles, Mayor und Queloz (L-R)

Physik-Nobelpreis für drei Erforscher des Universums aus Kanada und der Schweiz

Keine kann Aliens so verhauen wie sie: Sigourney Weaver

Sigourney Weaver

Sieben Zitate der "Sci-Fi-Queen"