HOME

Universität

Brooklyn Beckham einst bei einer Filmpremiere in London

Brooklyn Beckham

Er zieht zurück nach England

Brooklyn Beckham hat die Universität in New York verlassen und ist zurück nach England gezogen. Der Grund dafür soll Heimweh sein.

Die Vier-Tage-Woche einer Firma in Neuseeland macht alle glücklich

Arbeitswunder in Neuseeland

Firma führt Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich ein - und alle gewinnen

Von Tim Schulze
Innenminister Horst Seehofer.
+++ Ticker +++

News des Tages

Fall Sami A.: Horst Seehofer verteidigt das Bundesland NRW wegen Abschiebung

Diamanten entstehen im tiefen Inneren der Erde

Viel edles Gefunkel im tiefen Inneren der Erde

Studie: Antisemitismus durchdringt das Internet

Studie zu Antisemitismus

Hass auf Juden und auf Israel im Internet wächst

Sensationeller Fund in Ägypten

Forscher finden 2500 Jahre alte Todesmaske in Pyramide

Bonn

Geschlagener jüdischer Professor wirft Polizei «Lügen» vor

Polizeieinsatz

Antisemitische Attacke

Geschlagener jüdischer Professor wirft Bonner Polizei "Lügen" vor

Vergoldete Mumienmaske

Ausgrabungen in Sakkara

Tübinger Ägyptologen entdecken vergoldete Mumienmaske

Verena Pausder vom Berliner Startup "Fox and Sheep" gewann 2016 den scoop Award.

Verena Pausder

Start-up-Gründerin über Spiele-Apps: "Kleine Kinder sollten nicht angefixt werden"

Die neue Wespenart besitzt einen besonders langen Stachel von etwa vier Millimetern Länge

Amazonasgebiet

Vier Millimeter Stachel, zehn Millimeter Körper: Neue Riesenstachel-Wespe entdeckt

Patientenröhrchen warten während der Durchführung eines HIV-Suchtests auf die Weiterverarbeitung

Aids

Neuer Impfstoff macht Affen immun gegen HIV

Zebrastreifen kühlen nicht

Theorie widerlegt

Zebrastreifen kühlen nicht

Fünf Monate war der Koffer spurlos verschwunden. (Symbolbild)

Gepäck weg

Koffer auf Abwegen - wie ich einmal fünf Monate etwas von einer Flixbus-Reise hatte

Bleiben die Kinder länger, ist das kein Grund zur Freude. Die Eltern verlieren die Kontrolle über ihr Leben, hinzu kommt die Sorge um das Leben der Kinder.

Rückkehr zu den Eltern

Generation Bumerang – warum Eltern leiden, wenn die Kinder wieder zu Hause einziehen

Von Gernot Kramper
Experte: Eine Rettungsbohrung wäre viel schwieriger als 2010 in Chile

Höhlen-Drama in Thailand

Warum eine Rettungsbohrung viel schwieriger ist als 2010 bei den Kumpel in Chile

Joko Winterscheidt (links) und Matthias Schweighöfer haben mit Winzerin Juliane Eller (Mitte) Wein gemacht.

Winzerin Juliane Eller

Das ist die Frau, die hinter dem Wein von Joko und Matthias Schweighöfer steht

Von Denise Snieguole Wachter
Proteste gegen Justizreform 2017 in Warschau

Oberste Richterin Polens verweigert Entlassung durch Staatspräsident Duda

Für Aale sind die Kokainrückstände in Flüssen ein Problem

Schlangenähnlicher Fisch

Aale sind vom Aussterben bedroht - nun haben sie noch ein Kokain-Problem

Ein älterer Reinigungsmann freut sich und zeigt Daumen nach oben

Es gab Freudentränen

Studenten sammeln für Reinigungsmann, damit er nach Jamaika fliegen kann

Forscher untersuchen Jagdtechniken der Neandertaler

Neandertaler pirschten sich nah an ihre Beute heran

Deutsche Fans feiern am Brandenburger Tor

WM 2018

Forscher sind sich sicher: Die Chancen auf die Titelverteidigung stehen nicht schlecht!

Max Richter
Interview

Komponist Max Richter

Die perfekte Mischung aus Universität und Dancefloor

Von Carsten Heidböhmer
Dachüberstand beim Gerätehaus und Mindestabstand Grenze zum Nachbarn
Ich wohne in Baden-Württemberg und plane auf meinem Grundstück einen alten Schuppen durch ein neues Gerätehaus (kein Aufenthaltsraum, keine Feuerstätte im Gebäude!) mit den Grundmaßen 3,50 m x 2,50 m und Firsthöhe von 2,21 m zu ersetzen. Da die neue Anlage etwa 60 cm in einer Geländestufe aufgestellt wird, ist die Wand gegenüber dem Nachbarn tatsächlich nur ca. 1,6 m gegenüber der OK des Gartens hoch. Es soll eine verfahrensfreie Umsetzung in einer Grenzbebauung durchgeführt werden. Auf dem Nachbargrundstück ist eine ca. 3m hohe Thuja Hecke, die geringfügig über die Grenze herüber ragt. Nun hat das geplante Gerätehaus einen umlaufenden Dachüberstand von ca. 20 cm, sodaß die Außenmasse des Fundaments etwa 20 cm von der Grundstücksgrenze entfernt ist. Damit ist sichergestellt, dass der Dachüberstand nicht mit dem Nachbargruzdstück überlappt. Wie sieht es nun entsprechend der LBO Baden-Würtenberg mit der Regelung zum Mindestabstand gegenüber der Grenze des Nachbarn aus? Ich sehe 3 Möglichkeiten: a) es gilt als Grenzbebauung. Die überhängende Thuja-Hecke stört mich nicht. b) es müssen 50 cm Mindestabstand eingehalten werden. c) der Überstand am Gerätehaus an der Grenze zum Nachbarn muss entfernt werden, damit der Aufbau als Grenzbebauung anerkannt wird. PS: Zusammen mit der Länge der Garage des Nachbarn wird eine Grenzbebauung von 9m nicht überschritten. Mit der Bitte um eine Rückmeldung, sodaß ich meinen Plan vernünftig abschließen kann. mfg
Buchtitel gesucht. Die Rückkehr ...
Der Titel des zweiten Bandes lautet "Die Rückkehr des <xyz>" Autor ist ein irischer Schriftsteller. Es geht um einen Mönch mit einem Sprachfehler. Als das Kloster von Dämonen angegriffen wird, kann er die Abwehr-Gebete, wegen seines Sprachfehlers, nicht so deutlich sprechen, wie seine Mönchsbrüder und der Geist einer Hexe geht deshalb auf ihn über. Seine Mönchsbrüder wollen ihn, um zumindest seine Seele zu retten, nun auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Mit dem Geist der Hexe und etwas Flug-Salbe gelingt ihm aber die Flucht, auf einem Besen durch die Luft reitend. Zufällig belauscht er das Gespräch einer Frau, in die er sich verliebt hat und von der er sich ebenfalls geliebt fühlt. Dabei findet er heraus, dass sie ihn nicht als Mann liebt, sondern dass sie ihn für einen solchen Trottel hält, dass er ohne ihre mütterliche Fürsorge nicht lebenstüchtig sei und dass sie sich deshalb verantwortlich fühlt ihn mit ihrer Mutterliebe zu umsorgen. Tief verletzt hängt er seine Versuche, ein guter Mensch zu sein an den Nagel, will nun böse werden und schließt zu diesem Zweck einen Packt mit dem Teufel. Um den Packt zu besiegeln muss er ein mit Blut unterschriebenes Pergament mit dem Vertragstext verschlucken. Bei der anschließenden Überfahrt nach Frankreich wird er jedoch seekrank und kotzt sich seine Seele aus dem Leib. Dabei geht auch das Pergament mit dem Teufelspackt mit über Bord. Dadurch ist er an den Packt mit dem Teufel nicht mehr gebunden, plant aber weiterhin, mit Hilfe des Teufels ein böser Mensch zu werden. Dabei stellt er sich aber jedesmal so dusselig an, dass immer etwas Gutes dabei heraus kommt. Trotz der tiefen Verletzung durch die Frau, die er liebt, kann er sie doch nicht vergessen und schmachtet ihr auch weiterhin nach. Bei einem Hexenmeister lernt er einen Liebestrank zu brauen. Was er dann auch tut. Der Trank muss sehr lange ziehen. Während also der Trank auch während einer Abwesenheit weiter zieht, dringt eine Kuh in die Höhle ein, in der der Trank gebraut wird und säuft den Trank aus. Als der Mönch in die Höhle zurück kehrt, verliebt sich die Kuh augenblicklich in ihn und weicht ihm von da an nicht mehr von der Seite. Wie heißt der Mönch, der Held dieser Geschichte, und auch titel-gebend ist. Und wer ist der irische Autor?