Ach, mit der Liebe ist es kompliziert. So kompliziert, dass die Suche nach ihr einem Puzzle gleiche, das man im Leben zu lösen habe. Das meint zumindest Alan. Und deswegen hat der 37-Jährige eine ungewöhnliche Maßnahme ergriffen. Und das Puzzeln sozusagen in die Hände seiner Traumfrau gegeben - in Form von "www.idealwoman.info".
Das Domainkürzel "info" ist dabei wohl kaum ironisch gemeint. Geradezu penibel (und) kleinkariert hat Alan aufgeschrieben, was seine Traumfrau alles mitbringen muss - und was auf gar keinen Fall. Oder, wie er es erklärt: "Ich habe nur eine noch persönlichere und größere Kontaktanzeige aufgegeben." Bei der Lektüre davon wird schnell klar: Der Anforderungskatalog hat es in sich.
Über ihn
"Ich habe schon immer davon geträumt, jemanden zu finden, der mich versteht und die Freude und den Schmerz dieser Zeit mit mir teilt", schreibt Alan - leicht bedeutungsschwanger - in seinem einleiten Essay ("My Ideal Woman Essay"). Diese eine Person auf der Welt zu finden, gestalte sich allerdings sehr schwierig. Also habe er sich Gedanken gemacht. Viele Gedanken. Um die fast schon wissenschaftliche Analyse zusammenzufassen, hier die Punkte "A" bis "D" in Kurzform: Viele Paare trennen sich, weil sie sich schließlich doch nicht gut genug kennen. Und Alan macht keine halbe Sachen. "Ich suche eine Partnerin, mit der ich den Rest meiner Existenz verbringen kann." Ja, er schreibt wirklich "Existenz".
Seine liest sich so: Alan ist Europäer, Jahrgang 1980, 1,89 Meter groß mit "freundlichem Aussehen" und "schlanker/athletischer Figur". Er hat einen Abschluss in Computerwissenschaften, spricht "einige" Sprachen, sei viel gereist und habe einen "Allrounder" Charakter und führe einen gesunden Lebensstil.

Über sie
So freigeistig Alan auch daherkommen mag, von einer Sache kann auch er sich nicht lösen: "Auch wenn ich nach innerer Schönheit suche, kann ich mich nicht von dem irdischen Gesetz der physischen Anziehung frei machen." Anders ausgedrückt: Alans Traumfrau sollte besser gut aussehen. Also, "first things first", sollte sie "nicht übergewichtig sein und respektvoll mit ihrem Körper umgehen, wenigstens versuchen, sich gesund zu ernähren und hin und wieder trainieren." Zwar habe er per se nichts gegen Kaffee-, Zigaretten- und Drogenkonsum, aber "sie muss frei von jeder Sucht von diesen Dingen sein."
Da Alan auch nach einer Partnerin sucht, "die keine Flaggen oder Ländergrenzen" kennt, würde er auch nicht vor einem Umzug auf die andere Seite der Welt zurückschrecken. "Also erwarte ich das selbe." Immerhin beim Alter ist er etwas flexibler. Sie dürfe zehn Jahre jünger oder älter sein als er, also zwischen 27 und 47.
Überhaupt
Allerdings gibt es noch andere, grundsätzlich(er)e Dinge. Etwa, dass Alans Traumfrau fließend Englisch sprechen muss. Weil: "Wie könnten wir sonst Filme miteinander gucken oder gemeinsam reisen?" Außerdem dürfe sie noch nicht verheiratet gewesen sein oder Kinder in die Beziehung mitbringen. Ein sehr wichtiger Punkt. "Ich will ausdrücklich keine Kinder", schreibt Alan. Allerdings könne er sich vorstellen, eines Tages - "wenn wir finanziell gefestigt, sesshaft und an einem guten Punkt in unserer Beziehung sind" - ein Kind zu adoptieren.
"Diese Angelegenheit ist sehr wichtig: Zeit ist das höchste Gut was wir in dieser Welt haben und es geht mir vor allem darum, jemanden zu finden der mit mir diese Zeit teilt." Daher würde er es großartig finden, "den Großteil des Tages mit meiner Partnerin zu verbringen, verschiedene Aktivitäten wie Kunst, Musik, Lesen, Sport und romantische Momente drinnen und draußen" zu erleben. Der Knackpunkt: Alan kann sich nicht vorstellen, nur nach der Arbeit mit seiner Traumfrau zusammen zu sein. "Ich verachte Angestellte und die Unternehmensmentalität, also wäre es eine hervorragende Idee zusammenzuarbeiten und gemeinsam ein Geschäft zu gründen."
Auch sehr wichtig: "physische Nähe", wie Alan es nennt. Was er damit genau meint, liegt wohl im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall wünsche er sich "unsere Zuneigung in aller Öffentlichkeit" zu zeigen. Sodass jeder sehen könne, "dass unsere Gefühle aufrichtig sind und wir keine Angst haben, das zu zeigen."
Übrigens
Das ist Alans Anforderungskatalog. Wer die Fibel zu seinem Herzen nur überflogen oder im Zweifel gar nicht gelesen hat, dürfte sich über die Serviceleistung am Ende des Essays freuen. "DO NOT MESSAGE ME IF", steht dort in Versalien geschrieben. Darunter befindet sich eine Liste zum Abhaken:

- "Wenn du nicht dazu in der Lage bist, ein digitales Foto von dir zu machen. Alle E-Mails ohne Anhang werden gelöscht."
- "Du kannst nicht rennen, schwimmen, ein Auto oder Fahrrad fahren (außer du hast Behinderungen)."
- "Du es nicht lieben würdest, einige Monate auf einer einsamen Insel zu verbringen."
- "Du keine Zeit hast jemanden kennenzulernen."
- "Du Zeit verschwendest und nach Brieffreunden suchst, anstatt auf ein richtiges Date zu gehen."
- "Wenn Du zu glücklich mit deinem aktuellen Leben bist (was bedeutet, dass du dir einige sehr ernsthafte Fragen stellen solltest."
- "Du an Gott glaubst."
- "Du Kinder willst."
Ach, mit der Liebe ist es kompliziert.