A) Verständig nicken und dabei unauffällig unter dem Tisch aufs Smartphone schielen und eine Partie »Crossy Road« spielen.
B) Unter großen Aufwand jedes Mal neue Antworten und Ratschläge auf das immergleiche Klagelied austüfteln.
C) Oder einfach immer dasselbe antworten.
In der aktuellen NEON-Ausgabe habe ich eine für eine Reihe von Standardsituationen jeweils drei Antworten vorformuliert (zum Ausschneiden und Mitnehmen). Eine, die radikal ehrlich ist – also starke Nerven erfordert. Eine Feelgood-Antwort, die dafür sorgt, dass sich Freund oder Freundin gut fühlen – aber natürlich gar nichts bewirkt. Und eine konstruktive Antwort, die zumindest ansatzweise versucht, das Problem zu lösen.
Was erwartet Ihr Euch von einem Freund, dem Ihr Euer Leid klagt? Eine Lösung, eine knallharte Ansage – oder in erster Linie Verständnis? Mit welchen Sätzen helft Ihr Freunden aus tatsächlichen Krisen? Und wie verhaltet Ihr Euch, wenn Euch ein Freund immer und immer wieder dasselbe Problem schildert? Hört Ihr Euch geduldig alles an – oder platzt Euch irgendwann der Kragen?
Der komplette Artikel ist in der Ausgabe 04/15 von NEON und als E-Mag erschienen. Hier können Einzelhefte des NEON-Magazins nachbestellt werden. Alle Ausgaben seit September 2013 gibt es auch digital in der NEON-App.