HOME

Bildband "Young Love": Diese Paare zeigen, wie schön junge Liebe ist

Liebe ist das schönste Gefühl der Welt – vor allem, wenn sie noch frisch ist. Die dänische Fotografin Karen Rosetzsky zeigt in ihrem Bildband "Young Love", wie schön junge Liebe wirklich ist.

Ein braunhaariger Mann und eine blonde Frau, die sich küssen

"Die Bilder hängen über unserem Bett. Es ist wirklich eine schöne Erinnerung für uns beide", sagt die junge Studentin Marieke. Onur und sie sind seit mittlerweile fast zehn Jahren ein Paar und noch immer so verliebt wie am ersten Tag: "Viele staunen nicht schlecht, dass wir schon so lange zusammen sind. Aber es fühlt sich gar nicht so lange an. Die Zeit vergeht einfach wie im Flug, wenn man Spaß hat", verrät sie. Dabei seien die beiden komplett unterschiedlich. Aber genau das mache ihre Beziehung aus. Irgendwann wollen sie heiraten, um dann ein Haus mit einem großen Hof für Hunde zu kaufen. Aber bis dahin reiche es erst einmal, glücklich mit ihrem Hund Benji zusammenzuleben.

"Früher war alles besser." Das ist dieser Satz, den viele von ihren oder Eltern bestimmt schon einige Male gehört haben. Ob sie damit Recht haben? Wer weiß. Im Bezug auf die erste große Liebe haben sie sicher nicht ganz Unrecht.

Wer erinnert sich noch an seine erste große Liebe? Dieses Gefühl der Unbeschwertheit, das Kribbeln, die Flugzeuge im Bauch. Aber gleichzeitig kann einen nichts anderes so runterziehen. Nicht der Job und nicht der tägliche Stress. Frisch verliebt sein ist schön, aber auch leider vergänglich. Holen die Probleme des Alltages einen erst einmal ein, ist dieses Glücksgefühl bei vielen Paaren schnell verflogen. 

Intimitäten weichen Verpflichtungen. Für die Liebe ist es oftmals eine Zerreißprobe, die in langen Beziehungen oder einer schmerzhaften Trennung enden kann – wenn man sich nicht die Zeit für Zärtlichkeiten und liebevolle Worte nimmt.

Noch einmal jung und frisch verliebt sein

Genau daran will die dänische Fotografin Karen Rosetzsky mit ihrem Bildband "Young Love" erinnern. Foto für Foto zeigt sie junge, verliebte Paare im Alltag, die genau dieses Gefühl der Unbeschwertheit vermitteln. Und einen Wunsch wachrufen: "Ich will auch noch einmal jung und frisch verliebt sein."

Liebesbeziehung: Das ist der ideale Altersunterschied für eine glückliche Beziehung


Themen in diesem Artikel