VG-Wort Pixel

Unnützes Wissen

NEON Unnützes Wissen Dieses Tier kann Fremdsprachen verstehen - elf kuriose Fakten zum Thema Sprache

Unnützes Wissen zu Sprachen:
  1. Neugeborene schreien landestypisch, das heißt sie bevorzugen ein Melodiemuster, das für ihre Muttersprache typisch ist.
  2. Bienen können Fremdsprachen lernen.

  3. Die Raumsonde Voyager 1 hält Grußbotschaften an Außerirdische in 55 Sprachen bereit.
  4. Ratten können Japanisch und Niederländisch am Klang erkennen. Lässt man die Sprachen allerdings rückwärts ablaufen, haben die Nager Probleme, sie auseinanderzuhalten.In Nigeria gibt es mehr als 500 Sprachen.
  5. Die Sprache, die das Na’vi-Volk im Film "Avatar" spricht, wurde vier Jahre lang entwickelt.
  6. Die Hälfte aller 7000 Sprachen der Welt ist vom Aussterben bedroht.
  7. Auch in der Gebärdensprache gibt es regionale Dialekte.
  8. Die meistgesprochene Sprache der Welt ist Putonghua - eine standardisierte Form des Mandarin und Amtssprache in China.
  9. Die USA haben keine gesetzliche Amtssprache.
  10. Wikipedia existiert in über 260 Sprachen.
Mehr
700 Sprachen gibt es auf der Welt - aber wie viele sind vom Aussterben bedroht? Welche Amtssprache haben die USA? Und welches ist wirklich die meist gesprochene Sprache der Welt? Unnützes Wissen zu den Sprachen dieser Welt.

Mehr zum Thema