Wissen Der Traktor zum Selberbauen

Wissen: Der Traktor zum Selberbauen

Für Zivilisation braucht es Maschinen. Meist teure Maschinen. Marcin Jakubowski, Doktor in Kernphysik, will das ändern. Er gab die wissenschaftliche Karriere auf, kaufte sich einen Bauernhof in Missouri und entwickelt im Open Source-Verfahren Baupläne für Maschinen zum Selberbauen.

In der aktuellen NEON-Ausgabe haben wir ihn zu seiner ganz persönlichen Entwicklungshilfe befragt. Wie viele Maschinen wurden schon nach seinen Plänen gebaut? Ist es wirklich so einfach, sich einen Traktor selbst zusammenzuschweißen? Welche Maschinen sind unbedingt notwendig, wenn man ein Haus bauen möchte?

Wer mehr zu seinem Projekt erfahren, vielleicht ja sogar mithelfen möchte, findet auf der Webseite der »Open Source Ecology« alles Wissenswerte zu dem Projekt – inklusive der Baupläne aller Maschinen. Lohnenswert ist auch, sich den Vortrag von Jakubowski anzusehen, den er bei einer TED-Konferenz gehalten hat:

Ihr könnt die aktuelle Ausgabe hier bestellen oder als eMag auf dem iPad lesen.


Wissenscommunity


Newsticker