Ist euch schon mal aufgefallen, dass in Werbespots für Damenrasierer nie wirklich Körperhaare gezeigt werden? Die Klingen gleiten immer über bereits perfekt rasierte Beine und Achseln. Es ist absurd - und trotzdem fest in unseren Köpfen verankert. Uns fällt dieses Paxadoxon nicht mal mehr auf.
Der US-amerikanische Rasierer-Hersteller "Billie" will dies nun ändern. Mit dem "Project Body Hair" und einem ungewöhnlichen Werbespot:
Langsam fährt die Kamera über die nackten Beine, angefangen bei den rosa Plüschsandalen. Nichts Besonderes. Schaut man genauer hin, sieht man aber etwas, das an Frauenbeinen immer noch eher unüblich ist: Haare. "Jeder hat sie - sogar Frauen", heißt es im Video. "Die Welt tut so, als würden sie nicht existieren. Aber sie tun es. Wir haben nachgesehen."
Haare bitte nur auf dem Kopf!
Haare an Stellen außerhalb des Kopfes und vielleicht noch der Arme (aber bloß nicht unter den Armen!!1!) sind an weiblichen Körpern immer noch verpönt. Dabei sollten sie normal sein - wie bei jedem männlichen Wesen auch. Dazu muss man allerdings sagen, dass viele Werbespots für Männerrasierer genau so haarlos sind (zum Beispiel Gilette oder Nivea). Da muss sich also generell noch einiges beim Thema Körperbehaarung tun.

Ganz unüblich für eine Firma, die ihr Geld mit dem Verkauf von Rasierern verdient, propagiert "Billie" nicht das klassische Bild der glattrasierten Frau, sondern überlässt es den Zuschauerinnen, selbst zu entscheiden, ob sie ihre Haare entfernen möchten oder eben nicht: "Egal wann oder ob du dich überhaupt rasieren willst: Wir sind da", heißt es im Spot. Sie zeigen Frauen, die stolz ihre behaarten Achseln in die Kamera halten - eine kämmt ihre Haarpracht liebevoll.
Die Kampagne von "Billie" trägt den Namen "Project Body Hair". "In den letzten 100 Jahren haben Marken für Damenrasierer nie die Körperbehaarung einer Frau gezeigt ... bis jetzt", schreibt das Unternehmen auf Twitter zu dem Werbespot. "Werbung zeigt Frauen die ihre perfekten, gebräunten Beine 'rasieren'. Seltsam, oder?", heißt es auf der zugehörigen Website.
Rasierer-Werbung, die das zeigt, wofür sie eigentlich da ist: echte Haare rasieren. Wieso ist da eigentlich nicht schon früher jemand drauf gekommen?!