Was haben Peer Steinbrück, Christian Ude und die österreichische Fußballnationalmannschaft gemein? Sie müssen in diesen Tagen so tun, als ob. Als ob sie wirklich an sich glauben. Als ob alles noch offen wäre. Als ob sie wirklich eine Chance hätten, zu gewinnen. Dabei sprechen alle Umfragen und Statistiken und jede Erfahrung gegen sie:
Die österreichische Nationalmannschaft verzeichnet in 38 Spielen gegen die deutsche Elf 24 Niederlagen, sechs Remis und acht Siege. Da das Spiel morgen auf deutschem Boden in München stattfindet, stehen die Siegeschancen für Österreich sogar noch schlechter.
Bei der Sonntagsfrage »Wenn am nächsten Tag Bundestagswahl wäre…« liegen CDU/CSU laut Forsa-Umfrage derzeit bei 40 Prozent, die SPD kommt auf 23 Prozent. (FDP 5 Prozent, Grüne 11 Prozent).
Für Christian Ude sieht es in Bayern noch schlechter aus: Aktuelle Umfragen sehen die CSU bei den Landtagswahlen bei 47 Prozent, die SPD bei 18 Prozent.
Ich muss sagen: Ich bewundere alle drei. Für ihre Motivation, weiter zu kämpfen, obwohl sie doch eigentlich kaum eine Chance haben, auf den Sieg. Ich frage mich: Wie machen die das? Könnt ihr das auch?