HOME

#sonderberaterfilme: "GroKowääh": Twitter sammelt die besten Filmtitel zum Fall Maaßen

Wenigstens die Twitter-User haben über die peinliche Posse um den Ex-Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen noch nicht ihren Humor verloren. Unter dem Hashtag #sonderberaterfilme finden sie stattdessen Filmtitel für den Fall.

Fall Maaßen: Hans-Georg Maaßen und Horst Seehofer

"Der mit dem Horst tanzt": Hans-Georg Maaßen (l.) und Innenminister Horst Seehofer

Es ist nicht nur auf Twitter seit Tagen das alles beherrschende Thema: Hans-Georg Maaßen ist nicht mehr Verfassungsschutzpräsident. Er wechselt vom Verfassungsschutz als Sonderberater in das Bundesministerium für Inneres, eine Gehaltserhöhung erhält er nicht. Trotzdem schlägt die Causa Maaßen hohe Wellen, weshalb der Twitter-Account @tperlen den #sonderberaterfilme zur humorvollen Verarbeitung des Themas vorschlug.

"Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium – ohne Gehaltserhöhung", heißt es im Tweet der Twitterperlen. "Das soll jetzt also die Lösung sein? Klingt wie in einem schlechten Film! Darum lautet unser Hashtag heute: #sonderberaterfilme." Seitdem sammeln die User fleißig Titel für die filmreife Posse – und setzen damit eine kleine Erfolgsgeschichte fort, denn bereits im Juli trendete der #horstfilme mitten im tiefsten politischen Sommerloch.

#sonderberaterfilme: Fortsetzung der #horstfilme

Kein Wunder, dass Innenminister Seehofer auch diesmal wieder in vielen #sonderberaterfilme-Tweets Erwähnung findet:

tim