Coca-Cola bringt neue Sorte auf den Markt – Fans sind gespannt
Nichts für Puristen!Coca-Cola bringt nach über 10 Jahren wieder eine neue Sorte auf den Markt – Fans sind skeptisch
1 Min.
stern Logo
1. Coca-Cola war ursprünglich eine Medizin gegen Magenverstimmungen und Kopfschmerzen.
2. Bis 1903 enthielt ein Liter Coca-Cola etwa 250 Milligramm Kokain.
3. Isländer trinken mehr Coca-Cola pro Kopf als alle anderen Völker.
4. Coca-Cola schimmerte anfangs grünlich.
5. In Cola-Getränken findet sich echte Vanille. Coca-Cola und Pepsi gelten als die weltweit größten Abnehmer echter Vanilleschoten.
6. Laut Coca-Cola hatte im Zweiten Weltkrieg jeder US-Soldat, egal, wo er war, Anspruch auf eine Coca-Cola-Flasche für fünf Cent.
7. Afri-Cola war bis zum Zweiten Weltkrieg das in Europa meistverkaufte Colagetränk.
8. In 100 ml des Trinkjoghurts Actimel sind über zehn Gramm Zucker enthalten – genauso viel wie 100 ml Coca-Cola.
Wer Coca-Cola mag, hat schon lange die Wahl zwischen einigen Geschmacksrichtungen: Cherry, Vanille, Light, Zero. Jetzt wird die Produktpalette des Brauseriesen um eine Sorte erweitert. Fans wissen noch nicht recht, was sie davon halten sollen.
Mit der Cola ist es wie mit dem Bier: Es gibt die Traditionalisten, die nur auf das Original schwören und höchstens dahingehend Unterschiede machen, ob die Brause nun aus der Glasflasche, der Plastikflasche oder aus der Dose am besten schmeckt. Und dann gibt es die Experimentierfreudigen, die sich Cola – ähnlich den Craft-Beer-Trinkern – in allen möglichen Geschmacksrichtungen vorstellen können.
Das ist die Kundschaft, die seit Jahren neben der klassischen Spezi-Mischung auch gerne mal Sorten wie Cherry oder Vanille trinkt. In den letzten Jahren wurden diese Varianten in den USA ohne großen Marketingaufwand verstärkt konsumiert, weshalb der Konzern nun den Launch einer neuen Sorte verkündet: "Orange Vanilla Coke" wird ab Ende Februar zunächst nur in den USA erhältlich sein, sowohl "normal" als auch in Zero-Version. Laut eines Berichts des "Business Insider" ist es die erste neue Cola-Sorte seit über einem Jahrzehnt.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Coca-Cola: "Rohdiamant" im Portfolio
Kate Carpenter, Marken-Verantwortliche des Unternehmens, spricht in dem Wirtschaftsmagazin von einem "Rohdiamanten" im Geschmäcker-Portfolio. Die Kommentare der Fans in den sozialen Medien fallen da zumindest teilweise etwas skeptischer aus: "Es wird entweder vorzüglich schmecken oder super-ekelhaft", schreibt ein User. Andere würden sich lieber andere Sorten wie "Kaffee" oder "Himbeere wünschen.
Tatsächlich hatte das Entwicklungsteam auf der Suche nach der neuen Sorte auch Geschmacksrichtungen wie Himbeere, Zitrone und Ingwer in Betracht gezogen, heißt es in der Pressemitteilung. Am Ende habe sich die "Orange Vanilla Coke" aber Tests von Fokus-Gruppen durchgesetzt.