Die russische Opposition will am heutigen Nationalfeiertag mit einem "Marsch der Millionen" in Moskau gegen Präsident Putin demonstrieren. Am Montag wurden dutzende Wohnungen von Putin-Gegnern durchsucht.
Ungeachtet der Hausdurchsuchungen bei mehreren ihrer Anführer will die russische Opposition anlässlich des Nationalfeiertags heute mit einem "Marsch der Million" in Moskau gegen Präsident Wladimir Putin demonstrieren. Es wird die erste Großkundgebung seit der Demonstration am Vorabend von Putins Vereidigung am 7. Mai, bei der es heftige Zusammenstöße mit der Polizei gegeben hatte.
Die Kundgebung am Russland-Tag, mit dem der Unabhängigkeit 1990 gedacht wird, ist die erste Großdemonstration seit der drastischen Erhöhung der Geldbußen für Vergehen bei Demonstrationen. Am Montag hatte die russische Polizei die Wohnungen mehrerer Oppositioneller durchsucht, darunter der Blogger Alexej Nawalny und die TV-Moderatorin Xenia Sobtschak.